Welpe hat Rippe komplett verschluckt, was tun?

6 Antworten

Hallo und erstmal ein gutes neues Jahr, vorallem für den Welpen!

Du schreibst nicht, welche Rippe er bekommen hat. Wenn es nur eine Lammrippe oder eine kleine Rippe ist, wird es nicht so schlimm werden. Falls es eine große Rinderrippe war, muß er sich schon ordentlich angestrengt haben, sie zu verschlingen und das hätte doch jemand mitbekommen.... Grundsätzlich, auch für ausgewachsene Hunde: Keine mineralisierten Knochen geben! Nur Knorpel, also nocvh weiße Substanz, denn an den mineralisierten Knochen wie bei erwachsenen Rindern, können auch die Zähne kaputt gemacht werden. Hatte inige große Hunde mit läng gespriungenen Backenzähnen und auch abgebrochenen Backenzähnen von solchem harten Zeug, zu dem übrigens auch getrocknete Kopfhaut etc. gehören. Und Knochen immer nu8r roh geben und in kleinen Mengen! NIEMALS kochen! Am besten sich ein Buch über Barfen kaufen aber von ausgebildeten Autoren, wie z. B. Prof. Donath "Hunde gesund füttern" gibt es leider nur noch im Antiquariat und auf Momox.

Auf jeden Fall jetzt akut erst mal zum TA, röntgen lassen aber icn denke, er wirds überstehen....

leatoffi
Beitragsersteller

ja danke es geht ihm super

Ab zum Tierarzt mit dem kleinen und abklären lassen

leatoffi
Beitragsersteller

der hat leider schon zu, waren heute auch schon mal da allerdings bevor uns das mit dem knochen passiert ist

BlackSecret13  02.01.2020, 15:56
@leatoffi

Dann zumindest den kleinen GUT beobachten und morgen zum Doc. Ansonsten gibt es tierärztliche Notdienste.
Besser einmal zu viel als einmal zu wenig abklären lassen.

Ruf beim Tierarzt deines Vertrauens an und frag nach was du weiter tun sollst.

leatoffi
Beitragsersteller

ja mach ich

Kleinere Stückchen könnten verdaut werden... Aber der Knochen ist viel zu groß! Der Knochen kann zu Schäden im Darmbereich führen was auch tödlich enden kann!

Also bitte zum Tierarzt! Und die Ausrede das er schon zu hat haut nicht hin, es gibt mehr als nur einen und es gibt genug die 24Stunden lang geöffnet haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

leatoffi
Beitragsersteller

okay danke mache ich

Bitte umgehend zum Tierarzt!!!!!!!!!!!!!

leatoffi
Beitragsersteller

sicher, denn im Internet steht das diese verdaut werden können

Nussbecher  02.01.2020, 15:55
@leatoffi

dann bleib halt da und warte ab bis der Darm perforíert oder blockiert ist. Kann dann schnell gehen mit dem Tod. Frag nicht, wenn du keinen Bock hast rauszugehen, aber schaffe dir dann auch bitte, bitte keine Tiere an!

leatoffi
Beitragsersteller
@Nussbecher

nein habe ich nicht ich bin grade mal 15 und versuche meine mom zu überreden zum artzt zu gehen also bitte nicht missverstehen

Snake34  02.01.2020, 16:01
@leatoffi

Im Internet steht viel, sofort Ta kontaktieren und hier keine sinnlosen Diskussionen führen

William1307  02.01.2020, 16:07
@leatoffi

Aber doch nicht von einem Welpen ! Man fängt - wenn überhaupt - mit weichen Knochen an. Und dann sollte man Sachen geben die der Hund abnagen/kauen muß und nichts was er am Stück runterwürgen kann.

Geh bitte zum Tierarzt - das kann übel enden wenn das Teil irgendwo im Magen/Darmtrakt stecken bleibt.

diesina5  02.01.2020, 16:13
@leatoffi

Wenn du deine Mutter dazu überreden musst, dann solltet ihr den Hund lieber in fürsorglichere Hände abgeben... Da gibt es nichts zu überreden! Ihr trägt die Verantwortung für ein Lebewesen, da handelt man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, wenn man dafür nicht bereit ist dann besorgt man sich keine Tiere.