Welpe hat 2 Knochen verschluckt?

Flauschy  29.06.2024, 20:27

Wie groß waren die Knochen ca. ?

llunaa236
Beitragsersteller

Also einer ganz klein so 6 cm lang und der andere 8 -9 cm ca

3 Antworten

Geh direkt mit ihm zum Tierarzt.

Der Knochen kann innere Verletzungen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Wie geht es deinem Hund? Wenn er sich normal verhält, Fressen und Trinken im Hund bleibt und der Hund kot absetzen kann dann hast du scheinbar Glück gehabt. Die Größe der Knochen könnte aber für deinen Darmverschluss sorgen und dann muss dein Hund operiert werden. Wenn dein Hund dir irgendwie komisch vorkommt würde ich in einer Tierklink anrufen und fragen, ob du vorbeikommen sollst.

llunaa236
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, er verhält sich ein bisschen anders als sonst aber kann auch nur meine Panik sein. Er hat nicht alles aufgegessen, und schlägt will aber es kann auch gut sein da er bei schlechten Wetter viel schläft und manchmal kein Hunger hat

Flauschy  30.06.2024, 13:00
@llunaa236

Achte darauf, ob der hund Kot absetzt und ob es die "normale" Menge ist. Die Kauchnochen solltest du im Kot finden.

llunaa236
Beitragsersteller
@Flauschy

Normale menge und guter kot. Aber keine Knochen drinnen? Vielleicht hat er die zerkaut?

Flauschy  30.06.2024, 13:06
@llunaa236

Für zwei Knochen in der Größe braucht ein kleiner Hund eine Weile. Bestimmt eine Stunde oder länger. Wenn er solange ohne Aufsicht war könnte er die Knochen gekaut haben. Man sollte Hunde aber nie mit Kauartikel allein lassen. Außer dem Darmverschluss kann er sich daran auch verschlucken und dann stirbt er innerhalb kurzer Zeit.

llunaa236
Beitragsersteller
@Flauschy

Aber wenn er sich verschluckt hätte würde man es merken,

Flauschy  30.06.2024, 13:24
@llunaa236

Wenn die Kauartikel im Hals stecken bleiben bekommt der Hund, wie Menschen auch, Atemnot und dann wäre er bereits tot. Ich würde morgen zum Tierarzt fahren und eine Ultraschall machen lassen, damit ausgeschlossen wird, dass die Kauartikel im Darm stecken.

Der wird vermutlich aggressiv weil du ihn nicht schlafen lässt.

llunaa236
Beitragsersteller
@Flauschy

Vielen Dank mache ich morgen. Und ich hab ihn schlafen gelassen

Was für Knochen waren das denn? Richtige Knochen oder Hundekauknochen oder was genau?

Wenn der Welpe einen ruhigen Eindruck macht und entspannt schläft, würde ich da jetzt keine Panikattacken kriegen.

llunaa236
Beitragsersteller

Ein kauknochen

William1307  29.06.2024, 21:55
@llunaa236

Wenn es kleine Knochen waren, wird die Magensäure schon damit fertig. Und kantig sind die in der Regel auch nicht.

Schau mal, wie es morgen ist. Wenn der Hund Bauchschmerzen bekommen sollte kannst du immer noch etwas unternehmen . Aber ich glaube, es wird gar nichts passieren. Wie groß und schwer ist der Hunden denn?

llunaa236
Beitragsersteller
@William1307

Er wiegt 3 Kilo. Wie groß weiß ich nicht wie man das beschreiben soll. Aber er ist ein Chihuahua Welpe .

William1307  29.06.2024, 23:53
@llunaa236

ok - das ist natürlich nicht so gut - je kleiner der Hund umso empfindlicher. Beobachte ihn gut und wenn er Anzeichen von Unwohlsein zeigt oder morgen nicht fressen will usw - ab zum Tierarzt