Welpe gibt kein Ton von sich

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Welpen vom Züchter geholt, die den Aufstand schon bei der Heimfahrt probten und auch Welpen, die sich nicht gerührt haben. Je nachdem wie gut sie vom Züchter vorbereitet wurden. Trotzdem verstehen die Kleinen erst einmal die Welt nicht. Es dauert seine Zeit zur Eingewöhnung. Einige Welpen ertragen stoisch den sehr schweren Schnitt für sie, andere leben ihr Leid lautstark und mit Unruhe aus. Vor Abgabe werden Welpen von gewissenhaften Leuten vom TA gecheckt, so dass gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können.

Lasst den Kleinen erstmal ankommen! Seid rund um die Uhr für ihn da, lasst ihn nicht alleine, aber auch seine Ruhe. Welpen schlafen rd. 20 Stunden am Tag. Keine Empfangskomitees und unnötige Kontakte. Gleich zum TA ist purer Stress. Grund wäre Futterverweigerung, Durchfall, Fieber usw. Ruhiges Verhalten nicht unbedingt. Später wenn ihr den Hund besser kennt,  ist auffällig ruhiges Verhalten immer ein Indiz dass etwas nicht stimmt. Seid ihm ein gutes Rudel, in dem er sich sicher und wohl fühlt. Alles Gute.

douschka  26.04.2015, 02:46

Danke für den Stern.

hab schon beim Rückweg bemerkt das er sehr ruhig ist und nicht mal weint weil er sein Bruder vermisst (die beiden waren die letzten von den Geschwistern :))und auch jetzt Zuhause ist er ruhig.

jetzt ist es ja schon spät, er müßte ja schon einige Stunden bei Euch sein! Wann habt Ihr ihn denn gehölt?

Hunde verhalten sich unterschiedlich, manche sind aufgeregt und jammern, andere sind wiederum ruhig. Allerdings sollte sowas bei einem gesunden Welpen nicht lange anhalten.

Geh morgen zum Tierarzt und lass ihn untersuchen. das sollte man sowieso nach dem Kauf machen.

SunNana
Beitragsersteller

Also wir hatten um 13 Uhr den Termin und haben ihn dann wahrscheinlich so um viertel vor 2 mitgenommen da wir ja noch die papiere und sowas ausfüllen mussten. Werde morgen beim Tierarzt ein Termin machen :)

dogmama  29.03.2015, 23:46
@SunNana

also das ist wirklich zu lange. Eigentlich zeigen sich Welpen nach ein paar Std. nicht mehr so lustlos.

Aber dazu mußt Du auch keinen Termin machen, einfach hingehen und den Welpen vorstellen. Nimm auch das Impfbuch mit damit der Tierarzt sieht, was bisher geimpft wurde!

Mach dir mal keine Sorgen. Unserer hat als wir ihn beim Züchter abgeholt haben und er im Auto war und wir losgefahren sind, die nächsten 10 km nur gebellt "wau wau wau", weil er wohl gemerkt hat, daß jetzt was neues beginnt und er sich ja nicht anders äußern konnte und auch etwas Angst hatte.

"Geweint" hat er aber nicht und nach den 10 km war er dann ruhig, hat etwas geschlafen und später war er dann ganz munter und etwas frech.

Ich glaube jeder Hund reagiert da anders. Du musst jetzt ganz ganz viel für ihn da sein und ihn niiiiiiieeeeee alleine lassen in der ersten Zeit!!

SunNana
Beitragsersteller

Okii haha :D

Lass ihm Zeit....er muss doch erstmal ankommen....es sind jetzt alles neue Eindrücke und Gerüche und plötzlich ist seine Familie Weg bei der er aufgewachsen ist. Auch wenn er die erste 7 Tage groß nichts isst dann ist das auch normal. Wichtig ist das du ihn nicht bedrängst und ihm Zeit gibst alles gründlich zu beschnuppern und kennenzulernen. Rede viel mit ihm und lass ihn am besten am Anfang auch nicht lange alleine zuhause damit er Vertrauen zu dir aufbauen kann. Sollte er nach 7 Tage dann immer noch so in sich gekehrt sein dann würde ich vielleicht einen tierarzt aufsuchen aber das wird wahrscheinlich sinnlos sein,Heimweh bekommt man nicht mit Medikamenten Weg. Meine erste Katze hat die erste Woche gar nichts gefressen und sich größten Teils nur hinterm Sofa oder unter der Küche versteckt. Und die 2. ist durch die Wohnung gelaufen als wenn sie schon immer hier gewohnt hätte :-)

SunNana
Beitragsersteller

Ok 😀 Dankeschön für die hilfreiche Antwort :)

Mhm Hunde haben eben unterschiedliche Charaktere. Mein Hund war auch ehr ruhig und das ist er auch heut noch. 😊 Er Bellt so gut wie nie. Manch mal wenn es Klingelt.