Welpe fiept Wenn er nicht mit anderen spielen darf?

4 Antworten

Das ist eben der Spieltrieb bei fast allen jungen Lebewesen und der Kontakt zu seinen Artgenossen ist auch für sein Sozialverhalten wichtig. Lass ihn doch die 10 Minuten. Man sieht doch, er braucht es

du hast seit 2 Wochen einen Welpen und gehst schon in eine Welpengruppe. Zudem man mit einem Welpen auch noch nicht spazieren geht.

Goodnight  31.08.2021, 07:43

Die Welpenspielgruppe ist für Welpen gedacht. Es ist der Sinn der Sache mit den Welpen da hin zu gehen.

Welpenspielgruppen dienen der elementar wichtigen Sozialisation.

Welpen brauchen Welpen wie Kinder andere Kinder brauchen.

DS0704
Beitragsersteller

Ja ich bin in die welpen Gruppe gegangen da meine Hündin sehr ängstlich gegenüber fremden Menschen und Hunden war seit der welpe Gruppe nicht mehr also ein Fehler war es nicht. Ich gehe mit meinen Welpen 1 mal die woche zum see für 40 minuten und sonst immer nur 10 Minuten nicht direkt vor urteilen 😊

spikecoco  22.12.2020, 19:29
@DS0704

wie alt ist dein Welpe? Wenn es ein junger ist dann sind auch einmal die Woche 40 Minuten zu viel. Der Welpe hat sich erst einmal einzuleben, er muss erst einmal an seine neue Umgebung, euch, die neue Kommunikation etc gewöhnen , eine Bindung und Vertrauen aufbauen. Alles andre kann sehr überfordernd sein. Zudem ein Welpe erst einmal einen Impfschutz haben sollte, ehe er mit anderen Hunden in Kontakt kommt.

DS0704
Beitragsersteller
@spikecoco

Sie ist 13 Wochen alt. Und wir laufen nicht durchgehend 40 minuten sondern mit 2 3 Pausen dazwischen. 😊 Impfschutz hat sie schon.

DS0704
Beitragsersteller
@spikecoco

Aber darum geht es ja in meiner Frage nicht. 😊👌

Ja - das ist doch normal. Ein junger Hund findet andere Hunde immer spannend und braucht auch den Kontakt.

Wenn sie fiept, dann lenk sie ab mit einem spannenden Spiel, einem Leckerchen - DU musst halt interessant werden für den Hund. Also nicht nur hinten an der Leine hängen, sondern aktiv was tun. Fordere den Hund auf mitzulaufen und renn einfach mal los. Zeig ihm ein Leckerchen und versteck es hinterm Baum oder sowas. Muss gar nix Dolles sein - aber die Aufmerksamkeit des Welpen eben von dem anderen Hund ablenken.

DS0704
Beitragsersteller

Oki danke ich probiere es beim nächsten Mal

Impulskontrolle. Erst spielen lassen wenn Welpchen einen kurzen Moment zu dir schaut oder zumindest ruhig ist. Und dann üben, üben, üben.