HILFE! Mein Welpe ist gefallen!?

9 Antworten

hier noch mal ein bild , wie ein welpe zu halten ist, wenn man ihn unbedingt heben muss.

groessere welpen werden dicht am  koerper getragen, ein arm umschliesst kopf und brust des welpen, der andere sichert den hintern

 - (Hund, Welpen, fallen gelassen)

Hallo,

so wirklich kann ich deine Frage gar nicht glauben, denn

- erstens zappeln Welpen im Alter von einer Woche noch überhaupt nicht! Das ist völliger Unsinn! Die können kaum kriechen! (Ich züchte seit fast 30 Jahren, du darfst mir da also schon einige Erfahrung glauben)

- zweitens sollte jeder wissen, der mit Hundenachwuchs zu tun hat, dass man Welpen in diesem Alter völlig in Ruhe lässt und der Mutter nicht wegnimmt. Das ist für die Hundemutter riesengroßer Stress.

coskie  29.06.2016, 09:21

Ich gebe dir Recht... Aber wir hatten auch einmal Welpen und der eine wollte gar nichts trinken. die Mutter hatte auch keine Milch... Sie War auch viel zu dünn um Welpen zu bekommen... wir wussten auch nicht das sie Welpen bekommt da wir sie aus einer Tötungsstation gerettet haben....

eine Woche alt. Und ja ich hab mir halt einen zum kuscheln auf den Arm genommen.

die Kleinen gehören zur Mutter in die Wurfbox und nicht auf Deinen Arm! Schon  gar nicht wenn man nicht mäctig bist, auf den Kleinen aufzupassen und ihn vor Gefahren zu schützen!

Ob dem Welpen was passiert ist kann niemand hier beurteilen. Wenn er nicht mit dem Kopf aufgeschlagen ist, dann müßte er es wegstecken können.

wenn es ihm schlecht geht und er an der Mutter nicht trinken mag, dann ab zum Tierarzt!

coskie  29.06.2016, 09:18

Vielleicht mussten die Welpen eh gefüttert werden weil die Mutter nicht an Milch hatte dann müssen sie auf den Arm...

inicio  29.06.2016, 09:28
@coskie

dann aber so auf den arm, dass sie nicht fallen koennen! ein serioser zuchter lernt vorhe wie das geht und andere haben nix an der wurfkiste zu suchen!

dsupper  29.06.2016, 09:47
@coskie

@coskie - die FS schreibt aber in ihrer Frage ganz deutlich, dass sie den Welpen zum kuscheln auf den Arm genommen hat. Das ist etwas, was man mit einwöchigen Welpen niemals machen sollte!

Die werden nur kurz aufgenommen um sie zu wiegen, damit man sichergehen kann, dass die Hündin genügend Milch hat und die Kleinen ausreichend trinken. Und wenn die Wurfkiste frisch bezogen wird, muss man die Kleinen auch hochnehmen.

Ansonsten haben sie bei der Hündin zu sein! Welpen sind kein Spielzeug.

ronke6
Beitragsersteller

Das ist schon klar aber bisher ist sie ganz normal und schläft

Negreira  28.06.2016, 21:28
@ronke6

Woher weißt Du, daß sie "normal" ist? Da können Spätfolgen auftreten. Es ist unverantwortlich, hier zu fragen anstatt zum Tierarzt zu fahren. Laß die Kleinen bei ihrer Mutter, das ist kein Spielzeug.

Ich würde trotzdem vorsichtshalber zum TA gehen. Sicher ist Sicher. Wer weiß ob es sich nicht doch verletzt hat nur das man es dem kleinen nicht anmerken kann. Lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig und hinterher macht man sich große Vorwürfe.

inicio  29.06.2016, 09:24

die welpen isnd ungeimpft und eshalb gegen krankheiten nicht geschuetzt. deshlb muss dann ein tierarzt ins haus kommen!

Ruf bitte morgen beim Tierarzt an. Kann ja sein das sie/er eine Gehirnerschütterung oder ähnliches hat. Und ich hoffe das der welpe nichts hat und alles gut ist.

crazyElfe  28.06.2016, 19:57

eine Gehirnerschütterung beim Hund zeigt sich durch Lichtscheue und Aufsuchen von dunklen Ecken, Apathie und Benommenheit z.B. auch durch Schmerzen im Kopf, oft Augenzwinkern bedingt durch erweiterte Pupillen. Wenn Sie mit einer Taschenlampe in die Augen leuchten, werden die Pupillen meist nur wenig kleiner- im Normalfall bis Stecknadelkopf klein. Oft ist auch Fressunlust oder Erbrechen typisch. Hab das aus dem Internet

froeschliundco  28.06.2016, 21:40
@crazyElfe

1wochen alte welpen haben die augen noch zu...und mit einer gehirnerschütterung darf man nicht bis morgen warten! Heute tierarzt ins haus holen!

dsupper  29.06.2016, 09:05
@crazyElfe

crazyElfe - warum antwortest du bei einer derart wichtigen Frage, wo es um das Wohl und Wehe eines einwöchigen Welpen geht, wenn du so überhaupt keine Ahnung hast??

Welpen in diesem Alter haben die Augen noch festverschlossen!!

Und eine Gehirnerschütterung wäre noch das wenigste, was bei so einem Sturz, bei so einem kleinen Saugwelpen passieren könnte!

dsupper  29.06.2016, 09:06
@froeschliundco

@froeschliundco - aber ein Tierarzt - und gar ein Hausbesuch (denn anders geht es bei einem so jungen Welpen ja gar nicht) kostet doch Geld - und zwar ziemlich viel Geld.

froeschliundco  29.06.2016, 11:06
@dsupper

ich kanns einfach nicht verstehen,wie verantwortungslos und geizig die hundehalter sind...erst wird ein hund "gerettet" von der strasse od.aus dem tierheim, der "achso armearme hund" und dann keine kohle ausgeben wens ums wohl des hundes geht...haben die tiere es echt besser auf der strasse oder th

ronke6
Beitragsersteller

Ja werde ich denke ich auch machen. Woran erkennt man eine Gehirnerschütterung bei einem Hund?