Welpe Eckzahn abgebrochen?

Es ist schon seit paar Tagen so und es hat sich auch keine Entzündung gebildet .

2 Antworten

Einen abgebrochenen Milchzahn am besten beim Tierarzt vorzeigen, da die Gefahr besteht dass sich Entzündungen bilden an der Stelle, welche den nachfolgenden Zahn beeinträchtigen könnten. Es könnten Zahnfehlstellungen entstehen, oder sogar das absterben des Zahnes. Auch wenn der Hund keine Schmerzen zeigt, bedeutet es nicht dass da keine sind, denn Tiere haben einen natürlichen Instinkt diese zu verbergen, wenn es geht. Selbst mit einem infizierten Zahn würden viele Tiere noch weiter essen, bis es nicht mehr geht.

In der Regel kann man einfach den Zahnwechsel abwarten.

Der Nachfolgende Zahn wird die Wurzel des Milchzahns auflösen und dann fällt der abgebrochene Zahn ganz normal aus.

Wurde der Zahn nicht verschoben oder hat der Welpe gar eine Fehlstellung im Gebiss, wird sich womöglich die Wurzel des Milchzahns nicht selber lösen und unmittelbar neben dem Milchzahn erscheinen. So ein Milchzahn muss dann gezogen werden, dass der 2. Zahn in die richtige Position wachsen kann.

Ein Milchzahn zu ziehen, dessen Wurzel sich nicht aufgelöst hat, ist ein ziemlicher Kraftakt. Das ist nicht das Gleiche, wie wenn Milchzähne ohne Wurzel einfach ausfallen.

Etwas zuwarten kann man sicher.

Ist der Zahn aber in der Mitte gespalten oder kannst du von unten eine Höhle sehen, also der Zahn offen ist, gehört der Welpe dem Tierarzt vorgestellt.

Mit Entzündungen an den oberen Eckzähnen ist nicht zu spassen, weil es eine kurze und direkte Verbindung der Blutbahn zum Gehirn gibt.

Good Luck! 🍀

Lilly221283
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank !

Es ist wirklich nur die kleine spitze unten abgebrochen

Goodnight  06.06.2024, 13:44
@Lilly221283

Sehr gerne! 😊 Das passiert, dann ist ja nichts weiter geschehen, auf das man jetzt reagieren müsste. Der Zahn wird dann hoffentlich auf natürlichem Weg ausfallen.

Man muss nur achtsam sein und den 2 Zahn beobachten ob er sich dunkel verfärbt. Dann wäre der Nerv geschädigt.

Würde aber jetzt nicht davon ausgehen. LG