Hund ist (Eck-)Zahn abgebrochen Hilfe!?

6 Antworten

zum tierarzt der kann den abschleifen 

Ssssnake 
Beitragsersteller
 14.07.2016, 14:18

Er is ganz raus

Der abgebrochene Zahn (Milchzahn) fällt irgendwann komplett raus, dafür wachsen die "richtigen" Zähne nach.

Würde vorab mal keine allzu wilden Seil- und Zerrspiele mit dem Hund machen, biete ihm lieber einen Kong oder so an, bis er ausgezahnt hat. Lenk ihn lieber anderweitig ein wenig ab, denn das kann ich mir sehr unangenehm vorstellen, wenn die Zähne nachwachsen (juckt/zwickt).

Ansonsten, wenn du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest und arge Bedenken hast, solltest du zum Tierarzt deines Vertrauens fahren und dort nachfragen, was man noch unterstützend machen kann bzw. was sie von dem abgebrochenen Zahn hält.

hat er noch die Milchzähne? Zwischen dem 4. und 7. Lebensmonat findet der Zahnwechsel statt.

Trotzdem, auch ein abgebrochener Milchzahn ist keine Lappalie: Auch Milchzähne besitzen eine Versorgung mit Blutgefäßen und Nerven und nach einer Fraktur kommt es zum Absterben derselben. Eine Entzündung entsteht, die in der Tiefe des Kieferknochens die Anlage des bleibenden Zahnes schädigen kann.

Bei abgebrochenen oder durch Abrieb verkürzten Zähnen mit eröffnetem Zahnmark (Pulpa) ist in jedem Fall eine Behandlung angezeigt.

Am Besten gehst Du mit ihm innerhalb der nächsten 2 Tagen zum Tierarzt.

Schaeferruede  14.07.2016, 14:27

Du schreibst abgebrochen und nun ist er "nur" ausgefallen.... dies ist ein grosser Unterschied.

Eben, er ist am Zahnwechsel.. halb so wild. Gib ihm etwas worauf er kauen kann (Kauring oder ähnliches)

Guck mal mein Welpe ist auch 5 Monate und das hat er gestern verloren... Ist völlig normal und blutet auch ein bisschen..  Keine Sorge 

- (Hund, Zähne, abbrechen)

Ssssnake 
Beitragsersteller
 14.07.2016, 14:48

Ok,das hat mir jetzt ein wenig die Sorge genommen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes

Wenn es ein Milchzahn War ist alles gut.. so zwischen 4-8 Monate fallen ja die Milchzähne raus!

Ssssnake 
Beitragsersteller
 14.07.2016, 14:18

Ja aber der zahn ist GANZ raus und die Stelle ist rot