Welpe aussuchen Test
Hey, hab z.B. bei Martin Rütter diese Tests gesehen, die man machen kann um die Eigenschaften der jeweiligen Welpen herauszufinden. (Kann mich aber nicht mehr an alles erinnern und möchte paar mehr kennen) Natürlich als erstes : Beobachtung! Da bekommt man ja schon raus ob er quierlig oder eher bissl träge/faul usw.
Dann weiß ich noch, dass man jeden einzelnen in der Hocke (damit, falls er sich wehrt nicht weit fällt d.h. aber trotzdem festhalten!!) auf den Arm nehmen soll und halten wie ein Baby d.h. auf den Rücken legen! Dann sieht man, ob der Süße einen "Dickkopf" hat >> wenn er sich wehrt<< oder sich schon mal was bieten lässt >>nach minimalen Versuchen aufgegeben (bringt ja doch nix)<< Außerdem war da noch was mit auf dem Tisch stellen, aber ich weiß nicht mehr was das bringt!!
Kennt ihr noch mehr von diesen Tests??
Und dann noch vlt. ein paar Übungen zur Stärkung der Welpen??
(Ich kenn das z.B. mit "Wackelbrüke/-platte" damit sie ein besseres Gleichgewicht bekommen)
4 Antworten
Na, ja. Solche Welpentests sind bei einem erfahrenen, guten Züchter, der sich sehr viel mit seinen Tieren beschäftigt, recht sinnlos.
Denn diese Welpen kennen das Hochheben, das auf den Tisch stellen, das Festhalten und auch die Rückenlage. Ob ein Welpe eher ruhig oder eher quirlig ist, kann man als Fremder nicht bei einem einzigen Besuch ausmachen, denn vielleicht ist der quirligste gerade müde? und der ruhigste hat gerade ausgeschlafen und dreht auf?
Natürlich kannst du diese Tests machen, aber ich würde dir unbedingt raten dir einen guten Züchter zu suchen, der viel Zeit mit seinen Tieren verbringt - denn nur er kann dir sagen, wie die Kleinen sind und wo die Unterschiede liegen. Was dir optisch mehr zusagt, liegt alleine an dir.
Seid ihr auch der Meinung, dass man sich von den Welpen aussuchen lassen soll? (Kommentar von "Delveng")
Mein Ausbilder hat mich gelehrt, dass man sich NIEMALS einen Hund aussuchen soll. Man soll sich von einem Hund aussuchen lassen.
dann fänden die hunde, die von ihrer natur her nicht auf fremde zulaufen keinen käufer.
das waren immer meine hunde, und meine wahl war immer gut.
Ein guter Züchter wird niemals zulassen, dass du als angehender Welpenkäufer einen Welpen auf den Rücken drehst. Welpen werden von Ausbildern der Blindenschule etc. auf den Rücken gedreht, allerdings lesen sie daraus nicht das ab, was du hier von dir gibst. Martin Rütter ist nicht unbedingt ein begnadeter Hundeerzieher, er ist eher ein Betreuer für durchgeknallte Hundehalter, die auf normale Anweisungen nicht reagieren.
Doch bei einem guten Züchter kannst du alle Welpen auf den Rücken legen - und wirst keine Unterschiede feststellen, weil sie es eben kennen. Deiner Meinung zu M.R. stimme ich zu.
Also mir ist auch schon aufgefallen, dass der manchmal irgendwie doch ziemlich einseitig trainiert (bei fast jeden mit Dummy<Leckerliebeutel!) Und naja seine Kunden sind halt nicht inteligenzbomben!! Aber besser seine Tipps als gar keine!!