Welpe (10 Wochen) zittert viel und hat sehr oft Rute eingezogen — ist jetzt 4 Tage bei uns — ist das normal?

6 Antworten

Hallo,

schade, dass du nicht schreibst, um was für einen Züchter es sich gehandelt hat - einen Züchter aus dem VDH/FCI oder einen der sogeannten "Hobbyzüchter"?

Das ist recht wichtig, denn bei so jungen Hunden kommt es wesentlich darauf an, wie sie sozialisiert wurden, wie sie aufgewachsen sind, was sie schon alles kennengelernt haben ...

Ansonsten sollte ein bestens aufgezogener Welpe - auch, wenn er von Mutter und Geschwistern getrennt wurde - aktiv, fröhlich, neugierig und übermütig sein (außer vielleicht nachts, da wird er sicher noch weinen).

Wenn er also ständig zittert und auch die Rute klemmt, dann hat er entweder furchtbare Angst (schlechtes Zeichen) oder aber es geht ihm nicht gut (ebenfalls sehr schlechtes Zeichen).

Also wäre es vielleicht mal gut, wenn du ein wenig mehr schreiben könntest und ansonsten solltest du den Hund ganz schnell - das ist bei der Übernahme eines Hundekindes ohnehin wichtig - deinem Tierarzt vorstellen!

Woher hast du den Hund. Erzähl mir mal genau was der Züchter alles gemacht hat mit den Kleinen, wie oft du in den letzten 10 Wochen dort warst, aus welchem Land/Bundesland kommt der Hund, was ist es für eine Rasse?

nein dies ist nicht normal.

gegenfrage....du wirst aus deinem elternhaus gerissen und wirst fortan - für immer - bei einer ganz fremden Familie wohnen...wie reagierst du?

Freude, Trubel, Heiterkeit?

Sicher nicht...

Versetz dich in die Situation des Hundes....dann weisst du Bescheid

Ich denke wohl, das ist dein 1. Hund....

Buddhismus  14.04.2020, 19:34

Ein ( beim Züchter ) gut sozialisierter Welpe zeigt solche Angst nicht. Keiner meiner Hunde war ( sofern er als Welpe bei uns einzog ) derart verängstigt, noch hat einer der Welpen, die ich selbst gezüchtet habe, sich je so verhalten.

Also, ist der Welpe entweder nicht ausreichend sozialisiert worden ( dazu gehört mehr, als dass er nur den Züchter, die Hunde im Haus, und vor allem nur diese Umgebung kennen lernt ), oder aber, es gibt einen anderen Grund, warum er sich so verhält ( das sollte auch mit dem TA abgeklärt werden ).

Sie hat Angst, wurde zu früh abgegeben. Welpen sollten erst mit 12 Wochen von der Mutter weggegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Csarasz  14.04.2020, 19:33

Das ist überholt und auch nicht notwendig. Mit 10 Wochen ist die abgabe völlig legitim und normal und ein gut sozialisierter Welpe hat dann auch keine Probleme.

Buddhismus  14.04.2020, 19:37
@Csarasz

Leider liest man hier so oft, dass es ganz "normal sei, wenn ein Welpe im neuen Zuhause Angst hat". Unsinn ! So etwas habe ich noch nie erlebt.

Ma10ddin  14.04.2020, 19:43
@Csarasz

Ja legitim (lt Gesetz) ist es auch mit 8 Wochen. Die Sozialisierungsphase ist von 8-12 Wochen. Mit 10 Wochen ist ein Welpe grad mittendrin und ebwn noch nicht GUT sozialisiert. Daher wird 12 Wochen empfohlen.

Csarasz  14.04.2020, 19:49
@Ma10ddin

Nein, die Sozialisierungsphase fängt viel früher an und dauert viel länger. Also ist ein Hund sich mit 12 Wochen noch mitten drin. Aber mach dir nix draus, es kann sich jeder mal irren.

Csarasz  14.04.2020, 19:58
@Ma10ddin

genau, weil ein soziales Wesen das noch nichts kennt genau 4 Wochen sozialisiert wird... du hast lustige Vorstellungen...

Csarasz  14.04.2020, 20:05
@Ma10ddin

Übrigens, Zitat aus deinem Link...

Viele Hundefreunde befürworten jedoch eine etwas spätere Abgabe der Hundewelpen, also zwischen der neunten und der zwölften Woche

Wenn ich mich nicht irre, dann liegt die zehnte Woche zwischen der Neunten und der Zwölften, oder seh ich das falsch?

dennybub  14.04.2020, 20:51
@Csarasz

Es ist für den Welpen immer besser, 12 Wochen bei der Mutter zu sein. Ein Züchter der seine Welpen so früh abgibt, ist für mich nicht unbedingt seriös, oder vielmehr geht es da hauptsächlich ums Geld.

Csarasz  14.04.2020, 21:01
@dennybub

ich habe einen Hund mit 8 Wochen bekommen, einen mit 9 und 2 mit 10.

Es sind alle soweit wie möglich perfekt sozialisiert gewesen. Keiner hatte Angst, alle haben die verschiedenen Umweltgeräusche gekannt und hatten null Probleme in mein bestehendes Rudel aufgenommen zu werden. Sie wussten exakt wie man sich verhalten muss, auch der kleine mit 8 Wochen.

Ich habe Top Züchter die sich wahnsinnig viel Mühe mit den Welpen gegeben haben, bei meiner Hündin und meinem jetzigen Welpen war ich jede Woche 3 mal auf besuch und hab meinen Hund bespasst und so konnte er mich kennenlernen. Ich hatte null Probleme bei der übergabe und mein Hund kam freudig mit und hat nicht ein mal geweint nachdem er bei mir war.

Die anderen beiden kommen aus Belgien und Ungarn und wurden von ihren Züchtern perfekt aufs Leben vorbereitet. Auch dort hab ich null Probleme gehabt.

Also kann ich deine Aussage absolut nicht unterstützen, denn ich habe aktuell 4 Hunde von 4 verschiedenen Züchtern und alle meine Hunde sind Top sozialisiert gewesen.
Den Rest musste ich machen, klar, und auch dort gab es keine schwierigkeiten. Alle Hunde waren offen und neugierig und haben die Welt mit grosser Freude erkundet.

dsupper  14.04.2020, 21:05
@dennybub

Diese Meinung teile ich ebenfalls und finde sie auch durch jahrzehntelange Zuchterfahrung bestätigt. Bei uns hat, bis auf ganz ganz wenige begründete Ausnahmen, kein Welpe unter 12 Wochen die Zuchtstätte verlassen. Und die weitere Entwicklung der Welpen, die wir immer verfolgen konnten, hat uns darin bestätigt, dass dies genau richtig war.

dennybub  14.04.2020, 22:01
@Csarasz

Und, wie mag es für die Mutter sein? Warum nimmt man einen Welpen so früh weg, was ist der Grund?

dennybub  14.04.2020, 22:08
@Csarasz

Ja, echt jetzt. Kannst du mir das nicht erklären, warum du Welpen so früh nimmst und warum die Züchter die so früh abgeben? Mit oh man, gebe ich mich nicht zufrieden.

Csarasz  15.04.2020, 07:25
@dennybub

Schau, mit dir zu diskutieren bringt mir genau nichts. Denn du beharrst absolut auf deiner Meinung und lässt andere nicht zu. Darauf hab ich keine Lust.

Ich habe seit eh und je Hunde und seit ich 18 bin eigene. Keiner unserer Welpen ist 12 Wochen bei der Mutter geblieben und alle Hunde waren tolle Hunde für die ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte und auch heute noch legen würde. Selbst unsere Diensthunde waren absolut nett und freundlich.

Es gibt für mich absolut keinen plausiblen Grund einen Hund 12 Wochen bei der Mutter zu lassen.
Weder nimmt die Hündin einen schaden, noch der Welpe wenn man ihn mit 10 Wochen trennt.

Und ehrlich gesagt ist mir deine Argumentation total Wumpe, denn ich werde weiterhin meine Welpen mit 10 Wochen abholen.
Genau so wie dir meine Argumentation Wumpe ist und du deine Hunde weiterhin mit 12 Wochen abholst.

Deinem Hund geht es wegen dem nicht besser als meinen.

Also, tüdelü, das wars von mir.

FolgendeFrage  14.04.2020, 19:31

Ich dachte 8 Wochen wären die Regel?