Welpe sofort an den Alltag gewöhnen?

7 Antworten

An sich finde ich es richtig, dass der Welpe von Anfang an die Regeln und Lebensweise kennen lernt und nicht erst machen darf was er will und mit "Samthandschuhen" angefasst wird und nur um ihn rumgetüttelt wird. Allerdings ihn nach 2 Tagen mit ins Büro zu nehmen, halte ich für zu schnell. Nicht einmal, weil der Welpe überfordert sein könnte, sondern weil er dich und du ihn erst einmal in Ruhe kennen lernen sollte. Ein wenig Eingewöhnungszeit sollte es schon geben. Kannst du nicht vielleicht Urlaub nehmen?

LG Melanie

Hallo, bitte einen Welpen nur zu sich nehmen, wenn eine längere Eingewöhnzeit möglich ist. Er kommt von seiner Mutter fort, zu für ihn freme Menschen und soll lernen sauber zu werden. Gib ihm bitte mindestens 4 Wochen Zeit um sich an Dich zu gewöhnen und Vertrauen aufzubauen.

Er muss alle 2 Stunden hinaus, will spielen, schmusen spazieren gehen und muss fressen. Wie willst Du dabei arbeiten? Es wäre für alle Beteiligten reiner Stress.

Vielleicht solltest Du überlegen, ob Du nicht einem älteren Hund ein zu Hause geben willst. Eventuell mit Büroerfahrung.

Die Verlockung beim Anblick eines Welpen ist gross, doch ihn zu erziehen solltest Du nicht unterschätzen.

Viele Grüsse

lass ihn erstaml and dich gewöhnen. nach 3-7 tagen sollte das geschafft sein. dann muss er noch lernen nicht überall hinzuscheißen deswegen bin ich mir nicht sicher ob du ih sofort mitnehmen solltest weil das ja auch dauert bis er das erlernen würde

danach solltest du ihn ueberall mitnehmen denn wenn er älter ist wird das ganz schwer passieren dass er sich ans verhalten draussen gewöhnt. achja

ich habe meinen welpen mit 4 monaten mal zum kennenlernen mit in die schule genommen. später wird er dort als therapiehund arbeiten. ich kann dir sagen, es war natürlich partystimmung. nach zwei stunden habe ich dann auch schluss gemacht, so war das auch vorgesehen. ich kann mir also nicht vorstellen, wie dein welpe brav im körbchen liegen soll und du in der zeit deiner arbeit nachgehst. der kleine läuft überall herum, beschnuppert alles, macht da ein häufchen und dort ein biesel...... knabbert alles an. die sind ja echt süss die kleinen, aber sie zu beaufsichtigen lässt fast keine andere arbeit mehr zu. also nebenbei noch was arbeiten wird schwierig. so gesehen wäre ein erwachsener hund einfacher im büro zu handhaben

Prinzipiell ist es ok den Welpen an den Alltag zu gewöhnen. Aber einen nicht stubenreinen Hund mit ins Büro nehmen? Ob das so ratsam ist, den kleinen wird es nicht stören. Vergiss aber nicht ihm das allein sein auch beizubringen! =)

nikkibubble
Beitragsersteller

Danke für alle Antworten! Das er stubenrein ist wäre im Büro praktisch, das stimmt. Ja, auch das alein sein muss gelernt werden, aber nicht sechs stunden lang ;) Mit dem freinehmen könnte schwer werden, ich hatte gerade erst urlaub, mehr als ne woche geht da nicht was ginge: Freitag nach der arbeit Hund aus dem tierheim hohlen, dann das wochenende und eine woche frei nehmen, dann halt noch samstag und sonntag und dann montags wieder arbeiten. das reicht nicht zum stubenrein kriegen, oder?

Matrix2k5  16.08.2013, 13:39
@nikkibubble

Äh nein, das reicht absolut nicht. Bis ein Hund stuben rein ist, kann 2-3 Monate vergehen. Eher sogar länger :) Gerade in der Anfangszeit musst du alle 2 Stunden vor die Tür, damit er sich Lösen kann...

LanieOMellx  16.08.2013, 14:13
@Matrix2k5

Kommt ganz auf den Hund drauf an! Bei meinen zwei war das total verschieden. Der kleine Dacklmischling hat ewig gebraucht. Mein Goldie dafür hat grad mal zwei Wochen gebraucht. =)