Wellihahn möchte sich mit beiden Weibchen paaren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ja sowas ist ganz normal.

Manche Hähne umgarnen mehrere Hennen und wenn die Hennen den Hahn eben attraktiv finden, dann ist das nun mal so.

Es ist schade für den einzelnen Hahn, aber es kann halt sein das die Henne ihn nicht so toll findet. Je größer ein Schwarm umso mehr Auswahl. Aber das ist keine Garantie das sich auch überall Paare bilden, das ist häufig ein Wunschdenken.

Wir hatten einen Hahn der stand total auf Schecken und wir hatten 4 Hennen mit dem Scheckenfarbschlag. Er war mit allen mindestens einmal zusammen. Zeitweise auch mit 2en gleichzeitig.

Das die beiden Hennen sich angiften ist auch ganz normal. Hennen mögen sich meistens gar nicht und gehen einander aus dem Weg.

Es klingt jetzt danach als scheinen bei deinen die Hormone ein bisschen über zu köcheln. Das kann einfach am Sommer liegen. Solange es keine blutigen Kämpfe gibt ist da soweit alles in Ordnung. Sollten sie zu hormonell werden müsste eine Futterumstellung erfolgen damit sie sich wieder abreagieren können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das Paarungverhalten ohne Nistkästen und unbeabsichtigte Zucht ist auf Dauer keines Wegs gut für die Sittiche.Der Stoffwechsel ist nicht darauf ausgelegt ständig in erhöhter Brutstimmung zu sein(wofür intensive Balz und sogar Paarungen sprechen).Die Vögel erschöpfen so schnell.Auch für das Sozialgefüge ist das nicht gut, wie du selbst merkst.Denn wenn es den Wellensittichen "zu gut geht" sehen sie in dem Artgenossen neben an plötzlich einen evtl. Partner oder aber Konkurenz.

Um dies entgegen zu wirken, hilft nur Futterreduzierung bis auf das Nötigste. Auch sollte darauf geachtet werden nur trockenes Körnerfutter anzubieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Ich hane momentan genau das selbe Problem...

Ich habe mehrer Weibchen und mehrer Hähne... Aber der eine hat vollen Erfolg, und doe amderne Beiden so gatnicht... Hin umd woeder füttern, aber weiter aucz nicht...

Also alles gut, viel Spaß

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter