Mütter mit Sohn verpaaren?

8 Antworten

Inzucht sollte unbedingt vermieden werden.

Wenn du unbedingt weiter ohne Grund vermehren willst, dann nimm das paar und trenne es von den anderen. So gibt es keinen Stress. Zudem es jetzt bereits sehr stressig für die Henne sein muss.

Am besten du gibt's ein paar Hähne ab und holst ne Hennen, so das es ausgeglichen ist. Darauf sollte grade bei so kleinen Gruppen geachtet werden.

Handaufzucht ist nur etwas für erfahrene Menschen die sich damit auskennen und die passenden Geräte und das passende Futter haben! Zudem sollte eine Handaufzucht nur im Notfall gemacht werden (wenn die Henne stirbt oder nicht füttert) da es schlimme Folgen für die Küken haben kann vorallem wenn es Laien machen. Und der Grund den du da angibst ist - dies ist kein Grund dafür. Trenne das paar von den anderen. Oder lass das vermehren am besten. Gib Hähne ab und hol dir Hennen, so das es ausgeglichen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

NO!

Nicht nur wegen Inzucht, sondern vor allem wegen dem "älteren Weibchen". Das könnte dann Legenot bekommen!

Überlege dir, ob du eines der "Küken" abgibst und stattdessen ein weiteres Weibchen hinzuholst. Du musst mit denen nicht züchten, hättest dann aber zwei potenzielle Paare (ob die sich als Paare finden, steht auf einem anderen Blatt) und damit mehr Harmonie.

Ich hatte mal ZWEI Wellensittiche, bei denen das Männchen (3 Jahre) das Weibchen (7) derart bedrängte, dass ich die beiden eine Weile räumlich trennen musste. Das Weibchen hatte dann auch einmal Legenot, das Ei war eingewachen, der Legearm musste operativ entfernt werden. Das Männchen wandte sich danach dem Wassernapf (Edelstahl, also spiegelnd) zu und balzte den den ganzen Tag an, so dass das Weibchen nicht mehr zum Trinken kam, bis ich den Wassernapf täglich mit Papier verkleidete.

Bei drei Männchen und einem älteren Weibchen kann das noch schlimmer sein!

Überlege dir wirklich, das Geschlechterverhältnis auszugleichen und, wenn du keine Vögel abgeben willst, überlege dir weitere Nachzuchten.

Bedenke, dass BEIDE Tiere, vor allem aber das spätere Muttertier, in Brutkondition sein sollten (fit, gut genährt) und dass es auch Platz für alle Küken geben muss. Ggf. müssen andere Vögel während der Brut räumlich vom Elternpaar getrennt werden.

Bevor Du weiter nachdenkt, solltest Du unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen.

Nach der von Dir selbst beschriebenen Fehlzucht ist es unbedingt erforderlich, dass Du Dir die notwendige Sachkunde aneignest.

Bei Wellensittichen gilt jede Zucht mit weniger als vier gesunden und flugtüchtigen Jungen als Fehlzucht.

Im Normalfall haben Wellensittiche in Gefangenschaft unter guten Zuchtbedingungen vier bis sechs Junge.

Nicht selten sind es aber auch sieben oder acht.

Und auch dann sind alle gesund und gute Flieger.

Orientiere Dich also bitte nicht an tierschutzlastigen Quellen oder schlimmer noch an den allgemeinen Wellensittich-Foren.

Solche Quellen sind heutzutage ein Hort der Dummheit.

Die Leute dort bemerken nicht einmal mehr selbst, wie ahnungslos sie in Sachen Wellensittich sind.

Die alten Bücher zur Wellensittichzucht dagegen sind oft von international anerkannten und besonders erfolgreichen Züchtern geschrieben.

Also von Leuten, die wissen, wie es geht.

In den modernen Medien unserer Tage sind Autoren gang und gäbe, die selber kaum oder auch gar keine eigenen Erfahrungen in der Wellensittichhaltung bzw. - zucht haben.

Die meisten beziehen ihr Wissen aus dem Internet ohne Richtiges selbst von Falschem unterscheiden zu können.

Was sie nicht verstehen, vermenschlichen sie unzulässig mit eigenen Phatastereien, welche sie sich einfach selbst ausdenken, ohne naturwissenschaftlichen Sinn und Verstand.

Mit besten Grüßen

gregor443

sabrinaknittel  16.01.2020, 16:17

Steck deine Nase zur Abwechslung mal in ein neues Buch! Und schreib nicht jedem, daß er nur die alten Bücher lesen soll. Es gibt viele neue Erkenntnisse, die in deinen Büchern nicht vorkommen, weil sie noch gar nicht bekannt waren.

Ueberfordert69
Beitragsersteller

Es waren 4 Jungvögel doch die beiden anderen sind leider bereits mit einem und zwei Monaten gestorben

Lass das sinnlose Verpaaren, wenn du keine Ahnung davon hast. Das zeigst du schon mit der Haltung der Tiere. Man hält niemals nur eine Henne mit gleich 4 Hähnen!

Bedenke, es sind Lebewesen und kein Experimentierkasten.

Die Verpaarung von Henne und Sohn wäre sicher problemlos möglich.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt es hier zu keinen Beeinträchtigungen beim Nachwuchs.

Es benutzen viele Leute den Begriff "Inzucht", besonders in Foren.

Aber die meisten davon wissen fachlich nicht Bescheid und treffen falsche Aussagen, denn der Begriff wird in recht unterschiedlicher Bedeutung benutzt und nur die Fachleute verstehen es da richtig zu unterscheiden.

So wird auch hier in vielen Antworten einfach nur stupides dummes Zeug aus anderen Quellen abgeschrieben, ohne dass es die Antwortenden selbst verstanden haben.

Allerdings solltest du nicht züchten, bevor Du Dir die notwendige Sachkunde dafür angeeignet hast.

Denn deine letzte Zucht war eine beschämende Fehlzucht, um es einmal höflich auszudrücken.

Jede Wellensittichzucht, in welcher weniger als 4 gesunde und fluggewandte Jungvögel aufliegen, ist als Fehlzucht anzusehen.

Im Normalfall haben Wellensittiche 4 bis 6, häufig sogar 6 bis 8 gesunde Junge.

Lies ein altes Buch zur Wellensittichzucht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung