Verhalten von Wellis normal?
Hallo zusammen,
ich habe mir 2 Wellis (jungen Alters/weibchen) zugelegt und eine Woche danach noch 2 Wellis (etwas älter, aber auch noch jung/männchen). Die beiden jungen Wellis waren von anfang an sowieso sehr leise und haben nicht wirklich gezwitschert aber seit dem neuzugang tun sie es immer noch nicht. Die beiden neuen, die ein wenig älter sind und schon in der jugendmauser waren also ihre geschlechtsreife bekommen haben, zwitschern viel mehr und nur unter sich. Die beiden jungen zwitschern aber immer noch nicht mit den anderen. Im grunde kommen sie in der voliere klar aber wenn sie sich mal alle etwas zuuu nah kommen wird gedrängt gepickt etc. Ich frage mich ob das normal ist oder ob sie sich nicht verstehen? Ist es auch normal dass jungtiere bzw die weibchen noch so zurückhaltend sind oder den Männchen nicht gefallen?
1 Antwort
Hi,
Im Grunde genommen sind Hennen generell ruhiger als Hähne und nicht so gesprächig. Hähne vertreiben sich die Zeit mit der Balz und schnattern ihre Melodie auch einfach mal vor sich her wenn sie entspannen.
Eventuell handelt es sich bei den ruhigeren um Hennen. Wellensittiche können aber auch während der Mauserzeit ruhiger werden. Das ist ebenfalls normal und vergeht wieder.
LG
Danke dir. Die beiden Ruhigen sind beides auch Hennen.