Warum spielt mein wellensittich nicht mit seinem Artgenossen anstatt mit seinem Spielzeug:(?

2 Antworten

Nun wenn das Spielzeug so ein Palstickvogel oder ein Spiegel war, ist es auf jeden Fall erst einmal gut wenn es nicht mehr da ist.

Wellensittiche sind Tiere die niemals alleine gehalten werden dürfen! Diese platikvögel und Spiegel die man leider noch sehr oft sieht, sind kein Ersatz.

Der Wellensittich denkt es ist sein Partner und will sich darum kümmern. Sie leben oft ein ganzes Leben zusammen, da tut es natürlich weh wenn der Partner(Ersatz) nicht mehr da ist... Je nachdem wie alt de n Vogel ist und wie lange er bereits alleine lebt, wird es definitiv dauern bis er sich an das Weibchen gewöhnt und sich am Ende vielleicht auch damit beschäftigt aber er wird es bestimmt irgendwann zumindest als Freundin akzeptieren.

Was noch wichtig zu wissen ist:

Hast du sie direkt in seinen Käfig gesteckt oder hat sie einen eigenen Käfig?

Lass nur bitte Spiegel und Plastikvögel weg, das ist als würde man einen Menschen lange Zeit in einen Raum (gegen seinen Willen und ohne das er weiss wie lange und so) sperren und als Sozial kontakt nur einen Spiegel oder ne Puppe dazugeben. Nach einer Weile wird man verkümmern und hat später Probleme mit argenossen...

verreisterNutzer  22.11.2022, 20:55

Was soll ich tun ist nur eine glocke kein Spiegel oder vogel normaler glocke er paart sich sogar damit nur wen ich das Spielzeug rausnehme kümmert er sich um das Weibchen aber ist immer sehr leise wegen er vermisst das Spielzeug:(

Horrorfox  22.11.2022, 21:09
@verreisterNutzer

Oh ok, kann sein das er da das Geräusch als Bestätigung nimmt. 😅😂

Ich habe damals auch wellies gehabt, unter anderem ein Weibchen aus e in nzel und sehr schlecht er Haltung (Kanarenvogel Käfig, stärker Raucherhaushalt. Nur eine Stange, kein freiflug, Käfig war versifft und hing ttostlos in der Küche über dem Aschenbecher und neben Fernseher und Radio. )

Ich habe sie erst einmal in ihrem Käfig gelassen und mit Entfernung zum Männchen in mein Zimmer gestellt. Dann habe ich nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit einen größeren Käfig gekauft und diesen nach und nach immer näher an kikis Käfig gestellt. (Kiki war der männliche, der weibliche hiess später snow-white) Kiki war zwar sehr interessiert, snow white anfangs auch nicht da sie nur den Spiegel und den Plastikvögel kannte. Ich habe beides nacheinander raus geholt und die Käfige dann aneinander gestellt. Es hat echt seeehr lange gedauert (bestimmt zwei Monate ohne Spielzeug) aber irgendwann hat sie sich in seine Nähe gesetzt und en rest haben Kiki und die Zeit erledigt. :)

Es kann sein, das dein Welli immer Probleme haben wird mit Artgenossen (so war es bei meiner Dame auch) da es natürlich eine sehr grosse Umgewöhnung ist, aber es wird auf jeden Fall besser werden. Lass nur das jeweilige Spielzeug weg, das ist im Prinzip wie bei ner Sucht.

Horrorfox  22.11.2022, 21:12
@verreisterNutzer

Es ist jedenfalls schon echt super das du merkst dass das Verhalten nicht normal ist und dir Hilfe suchst.

Es wird dauern bis er dieses Verhalten ablegt und sich an den Neuling gewöhnt, aber er wird das schaffen. Gib ihm nur nicht was verlangt, auch wenn es echt schwer ist. Glaub mir, nach ner Weile wird es besser. Gib ihm Zeit und nen Raum(Käfig) nur für sich. Dach das letzte ist wirklich sehr wichtig am Anfang.

verreisterNutzer  22.11.2022, 21:22
@Horrorfox

Hab alle Spielzeuge rausgeholt weil jedes Spielzeug ist eine Sucht für ihn ich meine mit Spielzeug paaren ist nicht normal 🤣

Ihr Wellensittich ist wahrscheinlich extrem fehlgeprägt.

Da können Sie nichts dagegen tun.

Außer Sie ersetzen den Vogel durch einen anderen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  23.11.2022, 18:48

Wirklich nichts :(er will sich sogar mit dem Weibchen paaren aber ist halb süchtig an mir und spiezeuge