Wellensittich reisst die Futternäpfe ab und zerstört alles was im Käfig ist!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Vögel haben eine angeborene Zerstörungswut. Und Sittiche neigen sowieso dazu, alles mögliche kaputt zu machen. Biete ihnen doch mal Äste (Hasel, Ahorn, Weide, Obstbaum) an. Da können die Vögel stundenlang dran herumnagen. Meine beiden Sittiche knabbern an den Ästen liebend gern die Rinde & dünnere Zweige ab.

Möglicherweise ist der Käfig tatsächlich zu klein, ein Vogelkäfig sollte mindestens einen Meter breit sein. Zu viel Spielzeug im Käfig ist aber auch nicht gut, da die Vögel dann weniger Platz zum flattern haben.

Der ist nicht gerne allein,er braucht nen Partner...:)Zumal ich es eh unmöglich finde einen Vogel in einem käfig zu halten.Für mich ist ein Vogel das Symbol für Freiheit...:)

noah1998
Beitragsersteller

Also wenn du richtig lesen würdest : Er hat einen Partner !!! Sogar zweimal erwähnt ! Er hat einen grossen Käfig und hat in meinem Zimmer auf, 40m² immer Frei Flug !!!

Schicke ihn zum Antiagressionstraining.Das ist wohl einfach nur Charakterzug von ihm.Ich weiß nicht,wie groß der Käfig ist.Die meistens Handelsüblichen Käfige sind meisten zu klein.Besser ist es eine Vogelvoliere für die Vögel zu haben.Bei unseren Nymphensittichen stecke ich immer Weidenzweige in die Voliere.Da wird immer fleißig dran rumgezerrt und geknabbert.

Auch auf die Gefahrhin das ich Gesteinigt werde , der Käfig wie auf dem Bild , ist zu klein!

Es sollte ein Kasten sein der mindestens, 80cm lang 70 breit und 70 hoch ist .

Schau mal im welii.net nach !

Soviel Spielzeug passt nich in einem Käfig rein!

Und es gibt auch unter Tieren denen die mindestmaße etc zu klein ist oder das sie sich langweilen, also muss sich der Halter was einfallen lassen !

Ich würde mal schauen was sich so für die Tiere bauen läst. Beschäftigungsfutter wie Hirse , Darikolbe etc wäre sicherlich gut, Spielechen mit Obst und Gemüse,.

Lass deine Tiere denken.

Tuh doch mal ins Wasserbad nen Stuck obst oder Gemüse . Hänge Futter auf wo sie schwer hinkommen etc ...

noah1998
Beitragsersteller

So gross ist meiner doch !? :D

XxPattaxX  18.03.2012, 20:40
@noah1998

Tut mir leid, auf dem Bild das du angegeben hast , sieht der nciht so aus.

Außerdem können Vögel nist mit Rundkäfigen etc anfangen, da dies von der Runden Form irritiert sind.

Helle Gitterstäbe können auch deine Tiere blenden und scheue tiere "verrückt spielen lassen" ;)

Spielzeug - oder Sachen zum Knabbern und Zerlegen?

Wellensittige "zerlegen" gerne Sachen weil sie gerne nagen -> ausgeprägter Instinkt vom Höhlenbau/Nestbau.

Daher für entsprechende Möglichkeiten im Käfig sorgen:

Sepiashalen, Karotten, Äpfel (nicht zuviel - gibt Dünnpfiff), Papprollen mit Sandbesatz (für die Sitzstangen), etc.