ich habe heute ein wellensittich gekauft und habe ein spiegel im käfig hinein getahn ist das schlimm

24 Antworten

Hi für den Vogel ist es schlimm, es handelt sich übrigens um tierschutzwdirges Zubehör, es wurde als gesundheitsgefährdend eingestuft, da es zu Verhaltensstörungen führt und dadurch auch Enzündungen des Kropfes mit sich ziehen kann. Die Enzündungen entstehen, weil der Vogel sein Gegenüber (den Spiegel) füttern will.

Hier ist die Quelle wo ich das Wissen her hab, da sind auch noch andere Sachen aufgeführt, vielleicht gehst da mal durch, vieleicht findest ja noch was, was zwar nett gemeint ist, aber den Vogel auf Dauér schadet. (PDF Datei)...http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt62_2010.pdf

ja es ist schlimm...ich hatte jetzt schon bisher 3 wellis und ich habe gelernt wenn du einen spiegel reinhängst wird der vogel nicht handzahm, und so ist das auch wenn man 2 wellis kauft...ich will jetzt keinen streit od. so anfangen aber es stimmt...Wellensittiche können sogar ganz gut alleine leben...es ist keine Tierquälerei, zumindest wenn man viel zeit für sie hat und sie unterhält (manche können sich selber bespaßen.)... ich weiss das wellis ursprünglich mit dem schwarm zusammenleben aber meinen hats nichts ausgemacht, mein kumpel hat auch einen und der lebt auch alleine er ist jetzt schon 7-8 jahre alt...es ist egal ob zusammenleben oder einzeln beides ist gut, nur wenn man sie einzeln hält werden sie auch richtig handzahm und können sogar sprechen lernen (bei den kleinen geht das am besten)

LG Lea ^^

IRENEBOA  13.04.2015, 14:17

Naja:

Leider erwarten manche Vogelhalter, dass sie zum Lebensmittelpunkt ihrer Vögel werden. Dies ist eine denkbar ungünstige Erwartung an die Tiere, denn sie setzt voraus, dass die Einzelvögel sich auf den Menschen prägen und somit fehlprägen. Extrem anhängliche Einzelvögel, die ständig um die Aufmerksamkeit ihrer Bezugsperson buhlen und eventuell sogar die menschliche Sprache nachahmen, um besonders viel Zuwendung zu erlangen, verhalten sich nicht arttypisch. So hart es auch klingen mag: Diese Vögel sind häufig stark verhaltensauffällig, im umgangssprachlichen Jargon würde man sagen, sie sind "gestört". Es ist egoistisch, von einem Heimvogel zu erwarten, dass er zum vermeintlichen besten Freund wird und dabei in Wahrheit aber stark verhaltensgestört ist. Echte Tierliebe sollte sich anders äußern als im Wunsch nach einem "superzahmen" Einzelvogel.

Quelle: http://www.birds-online.de/einzelhaltung/ausreden.htm

Diese Spiegel sind bei neuen Käfigen ja immer dabei, aber wirklich eine Zumutung für so einen armen Wellensittich. Mir ist letzten Sommer ein Wellensittich zur Balkontür reingeflogen und da er sehr zahm war und ihn niemand mehr haben wollte (habe Zettel ausgehängt usw.) habe ich ihn behalten. Nachdem ich dann gelesen habe, dass diese Kerlchen unbedingt Partner haben sollen (früher als ich Kind war hatte ich einen allein gehalten, da wusste man nicht anders) habe ich dem "jungen Mann" ein kleine Henne aus dem Zoogeschäft mitgebracht. Sie lernten sich dann beim Freifliegen kennen und gingen erst mal auch über Nacht nicht in den Käfig (zumindest sie nicht). Heute sind sie ein so possierliches Pärchen, da wird geschnäbelt, sich gegenseitig gefüttert und die Köpfchen gekrault und im Zimmer um die Wette geflogen. Ich habe noch keinen Tag bereut, dass ich ihm die Kleine geholt habe geholt habe. Also bitte keinen Spiegel, einen Parnter!

natürlich ist es schlimm ,er wird jetzt einen Kamm und eine Haarbürste verlangen

jazzonepart2
Beitragsersteller

soll das witzig sein oder was ???? und außerdemm sind es zwei und nicht einer

SorryAberNeXt  16.11.2013, 21:37

Lach und Schminke nicht zu vergessen :-)

So bekommst du ihn nur nicht "Zahm"