Wellensittiche und Krallen schneidenđŸ€” wie soll das gehen?

7 Antworten

Bei meinen Welli haben wir es so gemacht das einer ihn festgehalten hat und ein Geschirrtuch auf die augen gehalten hat und der andere hat geschnitten â˜ș

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selbst viele Tiere.

sabrinaknittel  09.01.2020, 16:03

Beim Schneiden der Krallen muß man darauf achten, nicht zuviel wegzuschneiden. In den Krallen befinden sich BlutgefĂ€ĂŸe. Wird zuviel abgeschnitten, blutet der Vogel.

Du solltest unbedingt erst einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Das deutsche Tierschutzgesetz fordert von jedem Tierhalter, dass er sich die Sachkunde zur Haltung einer bestimmten Tierart selbst anzueignen hat.

Du bis zur Zeit meilenweit davon entfernt.

Katzen benötigen vielleicht Kratzgelegenheiten diverser Art.

Wellensittiche nutzen ihre Krallen bei richtiger Haltung von selbst ab.

DafĂŒr sind unter anderem die richtige Auswahl von Sitzstangen und ausgiebiges Fliegen ausschlaggebend.

Sollte im Ausnahmefall doch ein Beschneiden des Krallenhorns erforderlich sein, dann kannst Du Dir dies von einem erfahrenen Tierarzt fĂŒr Kleintiere oder auch von einem alterfahrenen ZĂŒchter zeigen lassen.

Mit besten GrĂŒĂŸen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tipp: Wenn Du verschiedene dicke (Natur) Äste im KĂ€fig hast, tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Ich musste meinen noch nie die Krallen schneiden.

Kratzstein bringt nix.

Meine Tante geht mit ihren zum Tierarzt :)

Manchmal kommt es auch vor dass sie den Schnabel nicht selbst abwetzen deshalb mussten sie auch den Schnabel schneide lassen

Vielleicht zum Tierarzt gehen?

Jenny841750
Beitragsersteller

WĂ€re auch ne Option wenn uns dass mit dem selber schneiden doch zu riskant wird