Wellensittich Krallen zu lang?

4 Antworten

Hallo

Ich finde die Krallen sind noch ganz gut und sollten sich bei guter Haltung auch selbst abnutzen. Ich habe über 40 Vögel und muss nur bei denen schneiden, die durch frühere Verletzungen eine schiefe Kralle haben oder etwas ähnliches.

Wenn du kannst, lass dir das von einem vogelkundigem Tierarzt erklären und genau zeigen.

Ich habe damals bei meinem Tierarzt ein Seminar gemacht wo ich zuerst an toten Vögeln das Krallenschneiden und auch andere sachen üben konnte. Zudem sollte man immer etwas zur Blutstillung da haben, da man die kleinen dort auch leicht verletzen kann. Vorallem wenn einem die Erfahrung fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Wenn das ganze unbefiederte Bein auf dem Boden aufliegen würde, würde der Welli auf den Hacken sitzen. Das wäre nicht o.k.

Die Krallen sind auch gut so.

Haben die beiden verschieden dicke Naturäste zur Verfügung?
Gut geht Haselnuß und Obstbaumschnitt. Dann bleiben die Die Ständer auch o.k.

Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann, ist das Krallenhorn normal abgenutzt.

Es besteht also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Sie sollten darauf achten, dass die Sitzstangen möglichst aus naturgewachsenen Holz bestehen.

Das Holz der Trauerweide ist dafür vorzüglich geeignet.

Im Durchmesser sollten die Sitzstangen so beschaffen sein, dass sie von den Krallen zwischen 1/3 und 2/3 des Umfangs umfasst werden.

Dann werden Sie auch in Zukunft keine Probleme haben.

Es bietet sich auch zu jeder Jahreszeit an, einen trockenen Strauß von dünnen Zweigen der Trauerweide, gern auch mit Knospen und Blättern, anzubieten.

Ihre Wellensittiche werden die Rinde davon begeistert abschälen.

Diese enthält eine Menge wichtiger Phytofaktoren für den Wellensittich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dem Vogel die Krallen zu lang sind, wird er die schon abknabbern oder abwetzen ... Oder hast Du in freier Natur schonmal einen Vogel gesehen, der sich mit einer Schere die "Fussnägel" schneidet? ^^+gg

Dackodil  06.04.2020, 12:50

Vögel knabbern sich nicht Krallen ab.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Welli in seiner Australischen Heimat lebt oder in Nordeuropa im Käfig.
Es ist sowieso ein Wunder, dass diese Tier bei uns längere Zeit in Gefangenschaft überleben.

PeterP58  06.04.2020, 12:58
@Dackodil

Als Kind hatte ich einen Vogel ^^+gg ... der hat an seinen "Füssen" geknabbert und ist danach zum Wetzstein geflogen, hat sich die Krallen gemacht und den Schnabel "gespizt" ^^+gg

Dackodil  06.04.2020, 20:05
@PeterP58

Es gehört zu seinem Putzverhalten, aber er hat sich nicht die Krallen abgeknabbert, im Sinne von kürzen.

Yukiminini  06.04.2020, 12:49

Schon mal Vögel in der freien Natur in Käfigen oder Räumen gesehen? Oder vor einem gefüllten Napf gesehen so das er sich sein Futter nicht suchen und erarbeiten muss?

Man kann die in Menschenhand nicht mit den wilden vergleichen. Die knabbern da auch nichts ab.