Wann sind welli Krallen zu lang....?
Hallo zusammen,
Ich würde von euch gerne wissen wann welli Krallen eigentlich zu lang sind ? Leider finde ich füge hier gleich ein Bild ein, weil ich nicht einschätzen kann, ob bei meinen 2 wellis die Krallen zu lang sind. ich wollte von euch wissen, wann welli Krallen zu lang sind und woran ich es erkenne.
ich habe meine 2 Weibchen schon ca. seit 2 Jahren, und bedauerlich sind vor ein paar Tagen beide Männchen verstorben.
Im Käfig sind auch naturholzstangen mit Rinde, und ein sepia- Stein woran sie sich eigentlich selbst die Krallen ,,schneiden“ sollten. Beim Tierarzt war ich noch nie mit den beiden .
So sehen die Krallen momentan aus.. und sie will sie nicht abscharben..
3 Antworten
Die Krallen sind dann zu lang, wenn der Wellensittich beim klettern im Käfig an den Stäben hängen bleibt. Wenn sich die Krallen bereits verbiegen, ist es höchste Zeit zum schneiden. Man merkt es auch, wenn der Vogel die Füßchen um einen Finger schließt und die Krallen spitz wie Nadeln sind.
Schwer zu sagen. Auf den Bildern erscheinen sie schon ein bißchen lang, aber nicht wesentlich. So wie ich das erkennen kann, würde ich damit noch etwas warten. Denn einmal damit angefangen, muss man die Krallen immer wieder schneiden.
Haben sie denn Probleme beim klettern? Oder biegen sich die Krallen zur Seite, wenn sie auf der Stange sitzen?
Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort !
So wie ich das beobachtet habe, haben sie keine Probleme beim klettern, aber die Krallen biegen sich etwas über das Gitter, und beim sitzen auf den Stangen biegen sich ihre Krallen nicht, aber sie stehen etwas ab.
Erst mal: Wenn beide Männchen gestorben sind, wäre es gut, die beiden Weibchen mal für einen Check-up zum vogelkundigen Tierarzt zu bringen.
Krallen sollten gerade aufliegen und einen etwa "anderthalb Finger dicken" Ast nicht umschließen. Wenn die Krallen vom Ast abstehen, während die Zehen aufliegen oder im Bogen aufliegen oder sich kringeln, wird es Zeit für ein Krallenstutzen. Ich hatte einen Wellensittich, bei dem ich das nicht bemerkt habe, der dann auf meinem Finger saß und nicht wieder runterkam, weil sich seine Krallen ineinander verhakt hatten. Es sollte nicht mehr viel Kralle hinter dem durchbluteten Teil der Kralle zu sehen sein, also die Spitze sollte recht kurz sein. Stutzen lassen würde ich aber mindestens das erste mal den Tierarzt machen lassen, damit man weiß, wie es geht und worauf man achten sollte.
Ich habe 2 Fotos hinzugefügt. Finden sie, dass sie sehr lang aussehen? Ich kann es echt schwer einschätzen. ☺️
Ist grenzwertig. Ich würde sagen: Wenn sie den Vogel nicht beim Laufen oder Klettern behindern oder er damit nicht irgendwo hängen bleibt, kann das erst mal so bleiben, wenn er Probleme hat, ab zum Tierarzt. ich habe für meine Langkralle so eine "Stein-Sitzstange" vor den Wassernapf gehängt, das hat geholfen, nach dem Krallenschneiden.
Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann, sind die Krallen nicht zu lang.
Am einfachsten für Sie wäre es, sich einmal andere Wellensittiche anzusehen und dann zu vergleichen.
Es gibt viele öffentliche Volieren, örtliche Zoogeschäfte und natürlich auch Tierparks und zoologische Gärten, wo Sie gesunde Wellensittiche sehen können.
Mit Wellensittichen müssen Sie bei richtiger Haltung und vor allem auch richtiger Fütterung eigentlich nie zu einem Tierarzt.
Denn Wellensittiche zählen zu den gesundheitlich robustesten Papageien überhaupt.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Und könnten sie anhand der Bilder erkennen ob sie zu lang sind? Leider sind sie nicht wirklich handzahm.