Wellensittiche machen den ganzen Tag NICHTS, was tun?

Erste Erfolge

Neuer Lieblingsplatz

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde hast du dir Frage schon selbst beantwortet. Deine Vögel haben alles was sie brauchen. Du hältst ihnen sogar ihr Futter vor den Schnabel. Warum sollen sie dann noch etwas anderes machen? Wo sollen sie hin fliegen?

Laufvögel fliegen deshalb nicht, weil sie es nicht müssen. Fliegen kostet Energie und diese Energie sparen sie sich.

Deine Wellis werden nun nicht gerade zu Laufvögeln, aber zu Sitzvögeln. Du solltest sie vielleicht nicht gerade mit der Peitsche durch den brennenden Reifen zwingen, aber mit ein wenig Futter locken. Lass sie für ihr Futter arbeiten. Es gibt auf YouTube unglaublich viele Übungen, mit denen man die Intelligenz von Vögeln testen kann. Diese Testanordnungen machen den Vögeln auch noch Spaß weil sie damit beschäftigt sind. Versuch doch mal ob du so einen Test nach bauen kannst. Beginnen kannst du aber damit dass sie nur noch auf deiner Hand gefüttert werden. Nur noch dort ist etwas zu holen. So kannst du mit ihnen Kontakt aufnehmen, machst dich interessant und zwingst sie auch noch ihre Flügel zu benutzen. Dürfen sie am Anfang noch einfach auf deine Hand hüpfen, vergrößerst du den Abstand Tag für Tag. Eines Tages müssen sie das Zimmer durchqueren wenn sie auf deiner Hand landen wollen.

Meine Vögel wissen genau wo es was zu holen gibt und sie scheuen sich nicht es sich zu holen.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

TheSmurey
Beitragsersteller

Okay, danke für deinen Tipp. Ich versuche es mal.

Das Ding ist, dass ich halt nicht ewig meine Hand da oben hinstrecken kann, irgendwann wird es echt anstrengend.

Fuchssprung  01.06.2020, 16:44
@TheSmurey

Das ist leicht, denn du musst ihnen das Futter auf deiner Hand nur kurz zeigen. Deine Vögel sind ja nicht blöd. Die brauchen nicht länger als eine Sekunde um zu erkennen dass da Futter auf deiner Hand liegt. Du hältst ihnen das Futter aber für 10 Sekunden hin. Dann nimmst du die Hand weg und machst dein Ding, ohne auf die Vögel zu achten. Dann hältst du es ihnen nach einer Weile noch einmal für zehn Sekunden hin. Danach nimmst du es wieder weg. Nach dem dritten Mal wissen sie dass sie nur ein kurzes Zeitfenster haben um sich zu entscheiden. Es wird noch ein paar weitere Anläufe brauchen bis sie sich überwinden und auf deiner Hand landen, aber irgendwann werden sie es tun. Hat sich einer dazu entschlossen, sehen die anderen dass du ihn nicht gefressen hast und dass er überlebt hat. Von da an hast du bei ihnen einen Stein im Brett, sie werden alle kommen und sich ihr Futter holen. Dann liegt es an dir, dass du immer eine Überraschung für sie auf Lager hast, mit der du sie fordern kannst.

TheSmurey
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Wenn ich nicht gekommen bin haben sie immer die restlichen Körnchen gefressen die auf der Gardinenstange zurück geblieben sind, nachdem ich ihnen den Leckerbissen hingehalten habe 🤦‍♂️

Hab jetzt oben drauf mal alles abgekehrt und werde deine Methode ausprobieren.

Immerhin hab ich schonmal einen dabei, der sich (aber nur selten) auch mal kraulen lässt und sich nicht vor der Hand fürchtet (der Gelb-Grüne).

Könnte ein Vorteil sein.

Vielen Dank für deine Hilfe. Schreibe mal in ein paar Tagen - Wochen drunter, wie die Fortschritte sind.

Fuchssprung  01.06.2020, 17:14
@TheSmurey

Ja, das würde mich interessieren. Du kannst ja auch ein paar Bilder machen.

TheSmurey
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Okay ich bin jetzt schon begeistert.

Es traut sich zwar noch niemand auf die Hand, aber die Vögel fangen auf einmal an richtig zu schreien, wenn ich aus dem Zimmer raus zum Büro gehe.

Hab ich sonst noch nie erlebt. Als wären sie wie ausgewechselt. Vorher haben sie nie gepfiffen.

Werde Bilder rein machen wenn es soweit ist.

Fuchssprung  01.06.2020, 18:11
@TheSmurey

Zum ersten Mal in ihrem Leben hast du dich in ihren Augen interessant gemacht. Vorher warst du nur der Futterautomat, so etwas wie der Dosenöffner für die Katze. Deine Vögel werden dich noch richtig in ihr Herz schließen ❤😍

TheSmurey
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Also. Ich versuche es nach deiner Methode und halte ein Finger hin auf den sie drauf gehen könnten und mit der anderen Hand halte ich die Hirse vor die Wellensittiche.

Ich lass sie dann immer 2-3x knabbern und ziehe den Hirsen dann langsam nach hinten. Im Moment strecken sie sich nur danach so weit es geht und picken die Körner von meinem Finger die drauf gefallen sind.

Ich schick mal bald ein Foto rein.

Ich denke nach einer Woche wird sich mal jemand drauf trauen.

Fuchssprung  04.06.2020, 12:02
@TheSmurey

Bewege dich ruhig schneller. Wenn du dich jetzt langsamer bewegst, dann ist das "anders" und das macht sie wachsamer. Es geht schneller wenn du dich ganz normal bewegst. Futter hin halten, 10 Sekunden warten, wieder weg nehmen. 2 oder 3 Minuten warten und erneut hin halten.

Schön dass du dran bleibst und deine Vögel beschäftigst. Das freut mich sehr!

TheSmurey
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Es hat tatsächlich geklappt, einer von den Wellis ist auf meine Hand zum essen😍

Hab die Hand mit dem Hirsen und dem Welli später vor die Anderen Wellis gehalten, um ihnen etwas "die Nase lang zu ziehen" und damit sie sehen wie es etwas zu holen gibt😊😃

Bild sollte drinn sein, ist leider etwas unscharf.

Fuchssprung  05.06.2020, 19:52
@TheSmurey

Ich freue mich sehr für dich und gehe mal davon aus dass diese Aktion allen Spaß gemacht hat. Nicht nur dir, sondern auch deinen Vögeln. Wenn du dran bleibst, dann wirst du staunen was alles möglich ist, wie zutraulich deine Vögel werden. Ein Bild kann ich noch nicht sehen, aber du wirst bestimmt noch weitere Bilder machen.

TheSmurey
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Ja also sie sitzen zwar noch immer ständig da oben, aber ich denke dein Tipp sie so von der Hand zu füttern ist ein Weg in die richtige Richtung👍

Also ich fand es sehr schön, und der kleine sicherlich auch. Die anderen haben sogar schon überlegt dazu zu kommen :)

Wenn du möchtest halte ich dich und die Community hier gerne auf dem Laufenden.

TheSmurey
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Hey, ja. Wollte gerade schreiben 😄

Die Vögel nutzen mittlerweile das ganze Zimmer, und benutzen die Gardinenstange garnicht mehr. Ich hab ihnen viel Spielzeug und ein Vogelhäuschen gekauft und an meine Decke große Baumzweige hingehangen mit vielen verschied dickem Abzweigungen.

Der grüne Wellensitich kommt mittlerweile aus ca. 1m Entfernung auf die Hand geflogen, die anderem trauen sich noch nicht so recht.

Ab und zu versucht mal einer von den anderen auch auf die Hand zu kommen, aber kurz davor treten sie dann wieder den Rückflug an. Sie haben aber immer weniger Angst vor der Hand.

Außerdem haben sie das Zimmer quasi übernommen, der Käfig wird nur noch genutzt wenn sie Hunger oder Durst haben, aber das für mich kein Problem.

Wenn mal alle zufällig gleichzeitig drinnen sind, mach ich den Käfig zu und lüfte das Zimmer. Oft bleibt aber einer draußen, kommt mir fast so vor als würden sie das wissen und "wache halten".

Ich mache mal ein Bild von den Wellis und ergänze es oben.

Fuchssprung  29.06.2020, 13:50
@TheSmurey

Ganz bestimmt werden auch die anderen noch auf deine Hand kommen. Aber es ist doch schön dass sie wenigstens ihr Verhalten schon mal geändert haben und nicht mehr wie fest getackert auf der Gardinenstange sitzen.

Fuchssprung  29.06.2020, 14:28
@Fuchssprung

Die Zweige sind schön! Die sind auch gut für ihre Füße, weil sie verschieden stark sind. Weil du die Rinde dran gelassen hast, können sie sich gut daran fest halten. Die sehen richtig glücklich aus :)

Wenn sich Wellensittiche so verhalten, wie Sie es beschreiben, dann fehlen in der Regel Anreize dazu, andere Orte aufzusuchen.

Sie sollten zunächst überprüfen ob geeignete alternative Flugwege mit den zugehörigen geeigneten Start- bzw. Landeplätzen zur Verfügung stehen.

Die Flugwege und die Start- und Landeplätze sollten hell sein und hindernisfrei !!

Zudem sollte an diesen Orten besondere Reize für die Wellensittiche vorhanden sein, diese Orte auch von selbst anfliegen zu wollen.

Außerdem sollte der Käfigstandort überprüft werden.

Dieser sollte möglichst hoch und von mehreren Seiten geschützt liegen, damit ihn die Vögel auch von selbst als ihren geschützten Rückzugs- und Ruheort annehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TheSmurey
Beitragsersteller

Der Käfig wird als Rückzugsort angenommen.

Jeden Tag ungefähr um 19 Uhr fliegen sie immer von selbst zum schlafen wieder rein.

Wie könnten solche Anreize (abgesehen von Kolbenhirsen ect.) denn konkret aussehen?

Finde ich schon seltsam, gerade weil es vier sind. Ich würde mal die Gardinenstange abnehmen und ihnen statt dessen im Zimmer eine große Schaukel aus Holz oder aus einem Seil mit Glöckchen dran aufhängen. Vielleicht animiert sie das.

Mich würde interessieren, seit wann sie so lustlos sind. Meine sind derzeit auch weniger aktiv und hocken viel herum, besonders die älteren. Ich denke es liegt daran, weil die Frühlingszeit vorbei ist, die ihre aktivste Zeit ist. Danach haben sie erstmal Pause. Das hatte ich auch schon bisher so, und es wurde im Laufe des Sommers wieder besser. Im Winter sind sie am wenigsten lebhaft, im Frühling geht es dann wieder richtig los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

TheSmurey
Beitragsersteller

Meine Freundin meinte auch schon, dass ich die Stange abnehmen soll.

Problem dabei ist halt, dass dann das Fenster nicht bedeckt wäre und die evt. dagegen fliegen und dass ich ihnen halt ihren Lieblingsplatz wegnehmen würde. Ist ja auch irgendwie nicht fair🙄

Hab an den Holzbalken von meiner Zimmerdecke alles mögliche hängen, leider wird das selten bis garnicht genutzt.

Ich werde es mal mit Glöckchen versuchen und ihnen zeigen, dass man damit spielen kann und es Geräusche macht.

Danke für deine Antwort :)

Avena  02.06.2020, 22:33
@TheSmurey

Problem dabei ist halt, dass dann das Fenster nicht bedeckt wäre und die evt. dagegen fliegen

Ja, das stimmt. Um das zu vermeiden könnte am Fenster irgendwelche Deko angebracht werden.

dass ich ihnen halt ihren Lieblingsplatz wegnehmen würde

Das ist sehr einfühlsam von dir. Wenn du da Skrupel hast, dann bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als ihr dauerhaftes sit-in auf der Gardinenstange zu akzeptieren ;)

TheSmurey
Beitragsersteller
@Avena

Ich lasse es erstmal drann, die Kleinen sind ja noch jung.

Werde mich in Zukunft mal konsequenter mit ihnen beschäftigen, mir neue Sachen überlegen und nicht mehr die Hirse direkt vor ihren Schnabel halten als wäre ich ein stündlich kommender Lieferservice ^^

Du wirst es nicht ändern können.

Versuche doch mal, die Kolbenhirse immer ein Stück weiter weg zu halten.

Vlt. hast Du auch zuviel im Zimmer. Das überfordert sie vlt.

TheSmurey
Beitragsersteller

Naja aber normal ist das doch nicht, oder?

Werde mal alles raus schaffen bis auf das nötigste...