Wellensittiche knabbern Tapete an?

5 Antworten

Du hast die Lösung schon selbst gefunden, diese ist aber nie 100%ig.

Du kannst es ihnen nicht abtrainieren, sondern sie nur mit besseren Knabbergelegenheiten ablenken.

Klar ist, daß die Gardinenstange ideal zum anfliegen und als Beoabachtungspopsten ist, weil sie eben sehr hoch ist. Baue doch noch ein oder zwei weitere Gardinenstangen recht hoch an die Wand. Du kannst ja auch an diese Stelle eine Ersatztapete kleben, die sie anknabbern könnne und die Du dann alle paar Wochen erneuerst.

Aber grundsätzlich mußt Du mit Knabberspuren leben, wenn Dir das Wohlergehen der kleinen Freunde am Herzen liegt.

Meine Wellensittiche machdn dass auch das ist normal die schärfen deren schnabel das ist wie dieser stein der im käfig hängt wo die deren schnabel schärfen das ist das gleiche wie die tapete mit der tapete können sie deren Schnabel schärfen

Biete deinen Wellensittichen bessere Plätze zum "Nagen" an.

Zum Beispiel frische Zweige und kleine Äste der Trauerweide.

Einen Teil davon immer durch frische Zweige ersetzen.

Einen anderen Teil ausgetrocknet belassen. Denn sie wollen ihr Schnabelhorn abarbeiten.

Ober ein Stück alten Mauerkalk oder einen käuflichen Kalkstein für Vögel einhängen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ein schöner Vogelbaum könnte vielleicht interessanter sein. Oder anders auslasten. Achte mal auf die Korksachen oder das andere Zeug. Als Anregung.

Wellensittiche beschäftigen Teil 2 - Spielzeug:

https://youtube.com/watch?v=s0tr8WaNw7M

wenn du kein Kalkstein und Jodstein im Käfig hast mach das mal dann kein sein,dass er das nicht mehr macht.