Kranker Wellensittich?
Hi, ich habe zwei Wellensittiche, beides Männchen der eine ist 5 jahre als und der andere 6. Der ältere ist seit einiger zeit sehr zutraulich und frisst mir aus der hand. Heute morgen hat er die ganze zeit gewürgt und als ich ihn mit ein wenig kolbenhirse aus dem Käfig gelockt habe, ist er auf dem deckel einfach sitzen geblieben und hat auf der kolbenhirse einen speichelfaden hinterlassen. Seine federn sehen auch ein wenig ungeplegt aus. Ich wollte ihn dann mit der kolbenhirse zurück in den käfig scheuchen aber er hat sich einfach nur drangelehnt und sich sehr aufgeplustert. Am ende hab ich ihn dann mit der hand hochgenommen und er hat sich null gewehrt obwohl er eigentlich nicht handzam ist. Der andere stupst ihn auch die ganze zeit an und ist sehr besorgt. Vielleicht weiß jemand was mit ihm losist?
(Ich gehe jetzt bald mit ihm zum tierarzt trotzdem würde ich gerne eure meinungen hören)
Danke Laelia❤️
2 Antworten
Der Beschreibung nach könnte es sich z.B. um eine Kropfentzündung handeln.
Wenn er sich in die Hand nehmen lässt, ist die Erkrankung vermutlich weit fortgeschritten und du solltest schnellstens zum Tierarzt mit ihm.
Solch ein Verhalten ist ein sicheres Anzeichen von Unpässlichkeit oder gar Krankheit.
Der oberste Grundsatz einer jeden Wellensittichhaltung lautet:
"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"
Deshalb ist ein fachkundiger und erfahrener Wellensittichhalter auf solch einen Fall immer vorbereitet und verfügt über einen Krankenkäfig oder zumindest über eine Rotlichtlampe.
Die Erste Hilfe mit Rotlicht initiiert die enormen Selbstheilungskräfte ihres Wellensittichs.
Eine geeignete Rotlichtlampe bekommen Sie in jeder Apotheke.
Aber Vorsicht!!
Der behandelte Wellensittich darf dabei keinesfalls überhitzen.
Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand an der Stelle, wo der Wellensittich sitzt, gerade nur noch einen Hauch von Wärme verspüren.
Die Richtung des einfallenden Rotlichts sollte etwa 45° zur Sitzstange sein, so dass der Wellensittich selber näher heranrücken oder Abstand nehmen kann.
Der Wellensittich muss dem Rotlicht auch ganz ausweichen können!!
Wiederholen Sie die Rotlichtgabe, wenn der Wellensittich weiterhin kränkelt.
In der Regel wird ihr Wellensittich so recht schnell wieder fit werden.
Überprüfen und hinterfragen Sie aber unbedingt die Fütterung ihres Wellensittichs.
Denn in 9 von 10 Fällen sind es Fehler in der Ernährung, welche Wellensittiche so aussehen lassen, wie den ihren.
Sie sollten Wellensittiche ausschließlich klassisch trocken ernähren, wenn Sie nicht züchten.
Füttern Sie keinerlei Obst und Gemüse und auch nichts Grünes!
Denn davon werden ihre Wellensittiche auf die Dauer krank.
Ausnahmsweise, aber wirklich nur sehr selten und in kleinster Menge, ab und an aller Wochen, können Sie etwas frische, saubere, trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) oder ein Stück Möhre (Daucus carota) reichen.
Bei der Möhre aber nicht das Kraut!
Aber spätestens nach 2 Stunden wieder entfernen.
Bei warmen Wetter noch eher entfernen.
Wellensittiche haben von Natur aus eine sehr robuste Gesundheit.
Deshalb ist es so, dass Wellensittichhalter bei richtiger Haltung eigentlich niemals einen Tierarzt zu Gesicht bekommen.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -
Ein fachkundiger Wellensittich-Halter verwendet keine Rotlichtlampe, sondern einen Dunkelstrahler.
Die Aussagen über Frischfutter sind wie üblich recht fantasiereich und widersprechen der gängigen Fachliteratur.