Wellensittich klappert mit schnabel?

2 Antworten

Dieses Verhalten ist bei höheren Umgebungstemperaturen für Wellensittiche vollkommen normal.

Es dient dem besseren Gasaustausch während der Atmung und tritt in der Regel stressbedingt in der Gefangenschaftshaltung von Wellensittichen auf.

Es ist in gewisser Weise vergleichbar mit dem Gähnen.

Ausgelöst wird es häufig durch die Anwesenheit des Menschen.

Es ist also kein Grund zur Sorge vorhanden.

Geben Sie Ihren Wellensittichen möglichst viel Ruhe während der Hitze und vermeiden Sie jede Art von Feuchtigkeit oder gar Nässe in ihrer Haltung.

Denn dies sind die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung, ganz besonders an warmen Tagen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann mir unter deiner Beschreibung nicht wirklich was vorstellen. Meinst du, sie klappern ähnlich wie Störche?

Mir scheint, das ist einfach so eine Angewohnheit, die ihnen momentan gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

JJizDa
Beitragsersteller

Nein man hört eher so leise Geräusche und man sieht auch wie die ihre zunge bewegen das ist auch erst gekommen seit es wärmer ist, hab gesehen dass sowas passiert wenn man die neu bekommt weil die Angst haben, aber das kann bei meinen nicht sein weil ich sie länger hab und sie gehen ja auch automatisch zu mir.

Avena  21.06.2021, 22:28
@JJizDa

Könnte es sein, dass sich das wie ein Knirschen oder Knistern anhört? Dabei bewegen sie leicht den Schnabel und wirken entspannt. Das kommt, wenn sie auf einem Körnchen längere Zeit herumbeißen und ist ein Zeichen von Wohlbefinden und Zufriedenheit.