warum essen meine wellensittiche keine hirse , kolbenhirse?

2 Antworten

Sie haben wahrscheinlich einfach noch Angst davor, weil es was Neues ist. Wellensittiche haben erstmal vor allem Neuen typischerweise Angst.

Wenn du es im Käfig lässt, dann werden sie sich dran gewöhnen und sich irgendwann trauen, es zu fressen.

Ganz wichtig ist, dass du sie nie bedrängst, ihnen zu nahe kommst, sie zwingst etwas zu tun und ihnen Angst einjagst. Keine hektischen Bewegungen oder laute Geräusche direkt vor dem Käfig. Nicht zu nahe kommen, wenn sie schon ängstlich zurückweichen. Ob sie Angst haben, erkennst du daran, dass sie sich ganz dünn machen (Federn anlegen) und zum Teil auch zusammenzucken oder panisch hin- und herfliegen.

Auch wenn sie bei Übungen zum Zahmwerden Angst zeigen, ist es zu viel und du musst die Übung zurückfahren oder ganz abbrechen.

Wellensittiche lernen nur und werden zahmer, wenn alles freiwillig geschieht. Das kann sehr lange dauern und du musst die Geduld behalten.

(Das sage ich alles nur standardmäßig, weil ich nicht weiß, wie gut du informiert bist über Wellensittiche.)

Du solltest dich über Wellensittiche besser sachkundig machen.

Dein jetziger Wissensstand ist dafür nicht ausreichend, was man an dem was und wie Du es schreibst, sehr gut erkennen kann.

Im Moment verstösst Du gegen das deutsche Terschutzgesetz !!

-------------------------------------------------------------

Was fressen deine Wellensittiche denn zur Zeit?

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

annett83
Beitragsersteller

Ich habe mich 3 Jahre um das beste Wohl für meine Wellensittiche sacherkundigt . Ihnen geht es sehr sehr gut . Sie haben täglich Freiflug so wie es sich gehört , und wenn sie in der Nacht im Käfig sind haben sie auch einen sehr sehr großen Käfig . Mitlerweile sind sie an die Hirse gegangen aber DANKE für den Text . Meine Wellensittiche bekommen das Futter, das sie voher auch bekommen haben . Und ich verstoße NICHT gegen das TIERSCHUTZGESETZ .

Haben Sie den Wellensittiche ? Sie können gerne darauf zurück schreiben, würde mich mal sehr interessieren wie gut es Ihren Wellensittichen geht .

Mit freundlichen Güßen .

gregor443  13.05.2019, 17:20
@annett83

Du willst mir hier doch nicht ernsthaft erzählen, dass deine Wellensittiche drei Jahre lang keine Hirsen gefressen haben. Und wer nicht einmal die Grundkenntnis zur Wellensittichfütterung besitzt, der besitzt keine ausreichende Sachkunde für die Wellensittichhaltung und verstößt schon deshalb gegen das deutsche Tierschutzgesetz. Also halte dich besser bedeckt in dieser Angelegenheit ....... und riskieren hier nicht noch nachträglich eine große Lippe.