Wellensittiche LED?

3 Antworten

Das ausschlaggebende bei Lichtquellen ist, ob diese flickerfrei sind oder nicht, da Wellensittiche das Flackern bis zu 150 Hz wahrnimmt (Mensch bis 50Hz).

In meinem Beitrag findest du auch eine Anleitung, wie du deine LED-Lampe testen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Marin441
Beitragsersteller

Ooh danke hab es direkt ausprobiert. Zum Glück flackert es nicht

WelliZuHause  04.10.2024, 13:41
@Marin441

Bei LEDs hat man meist Glück. Bei Leuchtstoffröhren schaut das schon anders aus.

Kommt auf die LEDs an, manche haben nur eine Frequenz von 100 Hz, Wellensittiche können aber 200 Hz wahrnehmen, für sie flackert es dann, was sie verwirren kann. Hochwertige LEDs haben meist eine höhere Frequenz, würde also nicht zu billiges nehmen. Das Problem ist, dass es oft nicht draufsteht.

Grundsätzlich brauchen Vögel kein Kunstlicht. Sie sind ganz ohne Lampen glücklich.

Ich würde die Disco in ein anderes Zimmer verlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018