Wellensittich züchten. Hat jemand Erfahrung?

5 Antworten

Hallo ChanelStar!

Also ich sag es mal ganz direkt:

Was Du hier fragst zeigt mir, daß Dir die Fach- und Sachkenntnisse für eine Wellensittichzucht fehlen.

Du solltest Dich also erst einmal gründlich belesen zu all den Dingen, die Voraussetzung für das Halten und Züchten von Wellensittichen sind.

Dein Freund kann sich Dir dabei anschließen, denn er hat auch keine Ahnung davon.

Sorry, daß ich es so direkt sage, wie es ist.

Aber drum herum reden, hilft dir auch nicht!

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo :)

Eier legen tun sie in fast jedem Fall. Ob sie dann befruchtet sind oder nicht ist dann die Frage..

Du weißt ja, wenn Vögel brüten entwickelt sich das Dotter im Ei (Wenn es befruchtet ist) fort und schlüpft dann. Wenn es unbefruchtet ist, ist das Ei hohl.

Und spätestens nach dem Brüten schmeißen sie das Ei aus dem Nest.

Wenn sie Eier legt muss es nicht sein dass sie schlüpfen, denn sie wird so oder so brüten, da Vögel einen Brutdrang haben.

In der  Wildnis ist es auch so, dass die Vögel nach der Partnersuche (Wenn sie einen gefunden haben) sofort mit dem Geschlechtsverkehr und Eier legen anfangen. Demnach schließe ich, das deine Henne bald Eier bebrüten wird :)

Ob sie zu alt dafür sind weiß ich leider nicht, da ich Kanarienvögel habe.

Viel Spaß mit den Wellis :)

LG Chanelstar

Patrick43
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort

Warum tust du soetwas?
Nimm das jetzt bitte nicht als Beleidigung aber du hast offensichtlich keine Ahnung von wirklicher "Zucht", in diesem Falle sollte man das AUF JEDEN FALL sein lassen. Mal davon abgesehen dass du dich (vermutlich) nicht mit wichtigen Fragen über Genetik etc. auseinandergesetzt hast und nicht einmal weißt wie alt die Tiere sind oder wie lange gewisse Vorgänge andauern - was willst du denn mit den Jungen tun wenn sie geboren sind?

Mal davon ausgehend dass es genug Tiere gibt die aus Notsituationen heraus oder als Abgabetiere von echten (!) Züchtern ein zu Hause suchen ist das was du da tust unnötig und verantwortungslos.

Und dein "Züchter" muss ja auch ein ganz toller sein wenn er dir ein Päärchen (das wohl auch noch zu alt ist) als "Zuchtgrundlage" in die Hand drückt.

Ohh BITTE, lass die Finger vom züchten, die armen Wellensittiche. Informiere dich erstmal, was es alles dazu nötig hat. Wellensittiche können alle möglichen Krankheiten haben, das musst du unbedingt abklären lassen und ein vogelkundiger Tierarzt ist nicht billig.

Also bitte nicht einfach 2 Wellis und brüten lassen..........!!!!

informiere dich hier (kostenlos)

https://www.welli.net/forum/forums/14-krankheiten

meinerede  26.05.2016, 09:37

In erster Linie sollte man wissen, woran man das Geschlecht erkennt, wenn man schon züchten will. Wobei es sich wohl eher um Vermehrung als Zucht handelt!

Nur weil sie das machen, legen Sie noch Lange keine Eier 😉 Und wenn doch, nimm sie einfach weg und gut is!