Wellensittiche Zucht?

2 Antworten

Hi,

Gibt es ein zweites Paar welches ebenfalls gerade brütet? Diese könnten sich der Küken annehmen bzw wenn man noch weitere Paare hat lassen sich die Küken auch gut aufteilen um die Zieheltern nicht zu überfordern mit zu vielen Küken im Nest.

Sollte es kein Paar geben musst du sie selbst per Hand aufziehen und regelmäßig füttern. Dafür braucht man Nutri Bird A21, ein Thermometer zum missen des Breis, er sollte am besten von 38°-39°C warm sein(zu heiß verbrennt den Kropf, zu kalt bringt die Verdauung ins stocken), einen Wasserkocher zum abkochen des Wasser welches man zum anrühren des Breis benutzt, eine Futterspritze zum aufziehen und einflößen des Breis (ohne Nadel natürlich, Kropfkanülen sind für Anfänger ungeeignet, Verletzungsgefahr beim Küken) und etwas zum warm halten der Küken. Dafür braucht man eine Heizmatte (man kann auch einen Inkubator nehmen wenn man einen hat. Hab auch einen für unsere Notfälle benutzt)

Beim Füttern ist darauf zu achten das die Zeitintervale an das Alter der Küken angepasst sind. Der Kropf sollte sich immer vollständig vor der nächsten Mahlzeit geleert haben. Reste können im Kropf verderben und das Küken krank machen. Sind sie alt genug müssen die eventuell auch nicht mehr warm gehalten werden.

Solltest du diese Mittel nicht haben und auch nicht zeitnah ranbekommen solltest du dich an einen weiteren Züchter wenden oder an einen vogelkundigen Tierarzt. Diese können die Vögel zur Not übernehmen oder dir zeigen wie du vorgehen musst und Mittel zur Verfügung stellen. Bei einem Züchter gibt es eventuell auch die Möglichkeit das er ein Pärchen hat welches Küken mitfüttern kann.

LG und viel Glück für die Kleinen

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ein trauriger Augenblick für jeden Züchter!

Ammenvögel, wenn vorhanden, sind die Wahl der Stunde.

Ansonsten sollten Sie ihrer Pflicht und Verantwortung als Züchter nachkommen.

Denn Sie vertreten als Halter und Züchter die Mutter "Natur".

Unabhängig davon sollten Sie bodenständig bleiben und sich nach ihren eigenen Fehlern, welche Sie als Züchter begangen haben müssen, fragen.

Der Wellensittich ist der mit Abstand am leichtesten zu züchtende Papagei.

Dies wissen Sie sicherlich!

Reifen Sie als Züchter, vervollständigen Sie trotz dieses herben Rückschlages ihr Wissen zur Wellensittichzucht.

Finden Sie unter Zuhilfenahme ihres eigenen gesunden, kritischen Menschenverstandes und der Fachliteratur die eigenen, selbstgemachten Fehler und lernen Sie daraus.

Nur dieser harte Weg der Selbstvervollkommnung macht Sie stark für die Zukunft.

Wenn Sie aus dem eigenen Versagen lernen und den Schmerz solch einer Niederlage überwinden, dann bin ich guter Dinge, dass Sie das Zeug zu einem hervorragenden Tierzüchter haben.

Machen Sie weiter, wenn es Ihnen Herz, Verstand und Bauch sagen.

Der Erfolg und wunderschöne Bilder in der Wellensittichzucht, die Sie bis an ihr Lebensende nicht vergessen werden, wird Ihre Belohnung für alle Mühen sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung