Wie oft legt die Wellensittich Dame Eier im Jahr (Nistkasten natürlich vorhanden)?

2 Antworten

Wellensittiche sollten nur zwei Bruten pro Jahr zusammenhängend tätigen.

Dazwischen sollte eine Regenerationsphase liegen, in welcher sich der Stoffwechsel der Vögel aus dem Fortpflanzungsmodus wieder in der Überlebensmodus zurückstellen kann.

Die bevorzugten Brutzeiten sind der Herbst im unmittelbaren Anschluß an die Jahresmauser oder das Frühjahr.

Besonders das Frühjahr ist prädistiniert für zwei aufeinander folgende, in sich geschachtelte Bruten.

Geschachtelt bedeutet, daß die Henne das 2. Gelege beginnt, wenn die Jungen der ersten Brut noch im Nistkasten sind.

Etwa ab dem 22. bis 24. Tag beginnt die Henne neu zu legen.

Zu dieser Zeit übernimmt der Hahn auch die Fütterung der älteren Küken (älter als 22. bis 24. Tag).

Um kräftige Jungtiere zu erhalten, sollte der Brut eine entsprechende Vorbereitungsphase vorangehen.

Die Elterntiere sollten gesund und in bester Brutkondition sein.

Auch die Zuchtbedingungen sollten genau stimmig sein.

Wie man das am besten macht, solltest du in einem alten Buch zur Wellensittichzucht nachlesen.

Unter erfahrenen Züchter gilt der Spruch:

"Vor der Zucht ist nach der Zucht!"

Die Vorbereitung der neuen Brut beginnt mit dem Ausfliegen der letzten Jungtiere des Vorjahres !!!

Eine richtige Zuchtvorbereitung ist das Geheimnis des Erfolges bei der Wellensittichzucht.

Wellensittiche ziehen im Mittel 5 bis 7 Junge auf!

Bruten mit weniger als 4 Jungvögeln sollte man als Fehlbruten ansehen.

Solche Bruten werden auch von den Elterntieren selbst oft abgebrochen und statt dessen wird versucht, ein neues Gelege zu beginnen.

Man sollte sich jedes Brutvorhaben aber genau überlegen, weil nach einer standardmäßigen Doppelbrut 10 bis 14 neue Jungvögel zu versorgen sind.

Diese Vögel wollen auf Dauer untergebracht und versorgt werden, da der Absatz von Wellensittichen oft eher schleppend geht, weil der Markt abgesättigt ist.

Deshalb geben viele Züchter ihre Jungtiere auch schon unterhalb von 10 Euro an Interessenten ab oder verschenken sie sogar.

Mit besten Grüßen

gregor443

Die können das ganze Jahr über Nachwuche bekommen.

Nach der Aufzucht der Brut  ca 30 - 35 Tage, kann ein Neues Gelege angelegt weden.

Fragelosde
Beitragsersteller

Die letzte Zucht ist aber daneben gegangen, die Eier sind alle kaputt gegangen. Wie lange muss ich jetzt für eine neue Brut warten?

Deepdiver  27.12.2016, 14:24
@Fragelosde

Das kann dir keiner sagen.

Wodurch sind die Eier kaputt gegangen? Die Ursache solltest du abstellen.

Fragelosde
Beitragsersteller
@Deepdiver

Oh je. Die Nachbars Katze gelang in unsere Wohnung und hat den ganzen Vogelkäfig umgeschmissen. Ganz schlimme Sache. Haben aber alles geklärt. Das Weibchen geht jetzt wieder in ihr Nistkästchen, wie lange braucht sie für eine neue Ablage von Eiern?

Deepdiver  27.12.2016, 14:28
@Fragelosde

Da musst du dich in Gedult üben.

Das kann schnell gehen, kann aber auch ein wenig dauern.

Fragelosde
Beitragsersteller
@Deepdiver

Ich möchte auch gar nicht stressen. Die Vögel brauchen ja Zeit und ruhe.

Fragelosde
Beitragsersteller
@Fragelosde

Ist das normal, auch wenn sie nicht schwanger ist, dass sie 70% ihres Tages im Nistkasten hockt oder bedeutet das etwas?