Werden meine Wellensittiche Eier legen ?

??? - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Wellensittich)

5 Antworten

Wenn Du züchten willst, dann solltest Du über die Haltung und die Fortpflanzung von Wellensittichen bescheid wissen.

Offensichtlich ist das nicht an dem?!

Deshalb solltest Du bitte unbedingt erst einmal ein altes Buch zu diesem Thema lesen.

So wie Du es jetzt anfängst, wird das Ganze in einem Fiasko enden.

Denn Du machst schon bei den grundlegenden Vorbereitungen zur Zucht
grobe Fehler.

Nachdem Du dich gründlich vorbereitet hast, wirst Du wissen, wieso ich all das aus deinen wenigen Zeilen entnehmen konnte.

Mit besten Grüßen

gregor443

RafaRSY
Fragesteller

Wie schon erwähnt habe ich an alles gedacht

Brutkasten

Geduld

Viel Licht

Abwechslungsreiches Futter

Viel Ruhe

Kunst Eier zur Sicherheit

Vogellampe

Keimfutter

1. ich bin KEIN Anfänger was das brüten und die flege angeht trotzdem danke für eure Antworten es gibt auch keine Website die ich nicht durchgelesen habe was das brüten angeht mein Onkel ist Züchter und von den habe ich auch vieles gelernt 1 Buch über das züchten von Wellensittichen habe ich auch trotzdem wenn ich Fehler gemacht habe könnt ihr das gerne schre

gregor443  06.08.2017, 21:51

Sorry! Aber das bist Du, weil Du ganz grundlegende Dinge falsch machst. Und die Zucht jetzt wird ein Fiasko werden. Ich rate Dir, sprich mit deinem Onkel darüber oder lies ein altes Buch über die Wellensittichzucht.

RafaRSY
Fragesteller
@gregor443

Naja egal Danke für eure Antworten mein Weibchen hat heute ohne Probleme ein Ei gel

Warum willst du unbedingt Küken haben, wenn du dich weder mit artgerechtes Haltung noch mit vernünftiger Aufzucht auseinander gesetzt hast? Die armen Tiere!

WICHTIG:

Wenn du schon von einer auffälligen Beule schreibst, gehe bitte mit dem Weibchen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Die findest du hier:

http://www.vogeldoktor.de

Macht dein Weibchen komische, leise Geräusche Richtung "mhh"? Das hat mein Weibchen bei/ nach Legenot gemacht. Sie war nur etwas weniger aktiv als sonst und machte dann diese Laute - der ganze Legedarm musste entfernt werden, weil das Windei ("eingefallenes Ei" ohne harte Schale) extrem verkalkt war!

Also, bitte zuerst zum Tierarzt gehen.

Dann Infos zur Zucht einholen, z.B. !wichtig!  passendes Futter und Brutkasten.

Selbst, wenn du keine Jungtiere haben möchtest, stelle einen Brutkasten zur Verfügung, sonst gibt es evtl. Probleme mit dem Eierlegen!

Im Netz kann man Kunsteier kaufen (evtl. mal in den Vogelforen nachfragen, dort schreiben viele Züchter), die man nach einiger Zeit mit den gelegten Eiern tauschen kann, so dass keine Jungen schlüpfen. Das Weibchen muss eine Zeit lang brüten, sonst legt es nach!!!

Im Wellensittichforum war vor kurzem eine Halterin von Bourkesittichen, die eine sehr junge Henne (ca. ein halbes Jahr, als es anfing) hatte, die innerhalb eines Jahres dreimal Eier gelegt hat, ich meine, es waren über 20. So etwas schlaucht einen Vogel immens, selbst wenn er problemlos Eier legt. Immerhin zieht jedes produzierte Ei Nährstoffe aus dem Vogelkörper ab und das Legen ist anstrengend.

Also: Wirklich dringend zum Tierarzt und Informationen über Brutbedingugnen und Brut-Verhinderung einholen und Nistkasten für den Notfall besorgen.

RafaRSY
Fragesteller

Nach legenot habe ich auch nachgedacht aber meine Henne verhält sich normal sie macht auch keine komischen Geräusche nur normales zwischern

RafaRSY
Fragesteller

Ich habe vergessen noch ein paar Informationen zu sagen 1 ich habe einen Nistkasten reingestellt

2 kunsteier habe ich auch

3 ich gebe meinen Vögel jeden Tag etwas neues zum Essen mal keimfutter mal Salat mal Äpfel mal kornfutter mal eifutter.....

Wenn sie eine Beule hat, dann solltest du sie lieber zum Tierarzt gehen. Keine Ferndiagnosen aus dem Internet! Ganz nach dem Zitat: Lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als am Ende ein totes Tier.

Wenn du kleine Wellis willst, dann informiere dich bitte genug, bevor du züchtest.

Lg Hermelien

RafaRSY
Fragesteller

War gerade beim Tierarzt er sagte das meine Henne gesund ist 🙂 Gut das einer hier 5 min Entf

Sie brauchen eine Höhle um eier zulegen!! Das ist in der natur genau so!