Wellensittich beißt und ärgert anderen Wellensittich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt äußerst selten vor, dass sich 2 Wellis nicht verstehen. Hier sollte man allerdings die Haltungsbedingungen hinterfragen.

Hatten sie täglichen mehrstündigen Freiflug? Wie groß ist der Käfig? Gab es genug Futter und wie viele Futternäpfe waren vorhanden? Sicher, dass es keine 2 Hennen waren? Zudem wird ein eigentlich normales Verhalten von Laien gerne falsch interpretiert. Wellis sind grundsätzlich futterneidisch z.B.

Wenn man lediglich 2 Wellis halten kann oder will, so bieten sich die Kombinationen Hahn / Hahn sowie Hahn / Henne an. 2 Hennen würden sich dagegen selten verstehen. Über Eier muss man sich keine Gedanken machen i.d.R., sofern man ihnen keinen Nistkasten oder andere höhlenartige Gegenstände anbietet.

Wenn du momentan eine Henne hast, so müsste der 2. Welli auf jeden Fall ein Hahn sein. Hast du dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Hähne haben eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Wichtig wäre es auch, ihr Artgenossen im ungefähr gleichen Alter zu besorgen.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Bei Wellensittichen ist es nicht arg anders wie bei Menschen. Manche verstehen sich und manche eben nicht.

Du hast wohl ein Männchen? Also ich finde dass die Chancen bei Männchen und Männchen  besser stehen sich zu mögen.

Kaufe aber bitte einen gleichaltrigen Wellensittich. Mit einem jungen Wellensittich kann dein jetziger wohl nicht mehr mithalten.

Ich denke auch, dass es immernoch besser ist wenn sich zwei nicht so ganz verstehen als wenn einer alleine gehalten wird.

Eier wird es nur geben wenn du den Wellis eine Höhle zu Verfügung stellst oder wenn sie in deiner Wohnung eine dunkle Höhle finden. Sollte die Dame trotzdem aus irgendwelchen Gründen mal ein Ei legen und du keinen Nachwuchs möchtest dann Tausch dass ei mit einem plastikei aus. Wenn sie merkt dass da nichts schlüpft gibt sie irgendwann auf. 

Es ist möglich, dass der Wellikäfig zu klein ist aber auch wenn sich Wellis gar nicht vertragen.

Zwei Männchen würde ich auch nicht in einen Käfig setzen. Genausowenig wenn die Männchen in Überzahl sind. Bei mehreren Tieren sollten die Weibchen immer in der Überzahl sein.

Du kannst ruhig ein Weibchen dazu setzen. Ein Päärchen brütet selten aber ist nicht unwahrscheinlich.

Du darfst nur keine Nistkästen reinhängen.