Welli fliegt nicht mehr?
Hallo Leute,
Mein Wellensittich Kiki fliegt nicht mehr bzw. wenn sie versucht zu fliegen, fliegt sie sehr niedrig(gefühlt nur 30 cm hoch). Das ist jetzt so seit 1-2 Wochen. Ich war noch nicht beim Tierarzt, aber bevor das so war habe ich auch gesehen, dass Kiki mit meinen anderen Welli Geschlechtsverkehr ausgeübt hat. Kann es dann auch einfach nur sein das Kiki Eier legt?
LG.
2 Antworten
Sie sollten Ihren Wellensittich jetzt nicht zum Fliegen drängen, denn in diesem Stadium besteht extreme Unfallgefahr.
Abstürze führen sehr, sehr oft zu bleibenden Schäden am Skelett-- und Muskelapparat des Wellensittichs und macht Wellensittiche schnell zu Krüppeln.
Wenn Wellensittichhennen in Brutlaune kommen, dann erhöht sich ihr Körpergewicht um etwa 10% bis 15%.
Dies führt in Gefangenschaft schnell zur verminderten Flugfähigkeit oder macht die Hennen ganz flugunfähig.
Denn in Gefangenschaft sind die allermeisten Wellensittiche ohnehin schon adipös, also fettsüchtig, weil die Vögel bei zu wenig Bewegung zuviel fressen.
Jahreszeitlich gesehen kommt jetzt die große Mauser dazu, welche fette Vögel weiter beim Fliegen beeinträchtigen kann.
Keinesfalls sollten Sie einen Brutversuch mit solch einer Henne wagen.
Sie sollten ab jetzt unbedingt karg füttern, um einer Verfettung entgegen zu wirken.
Ein Wellensittich benötigt etwa 6 g trockenes Körnerfutter pro Vogel und Tag.
Wie wenig dies ist, erfahren Sie, wenn Sie sich diese Menge einmal auf einer Feinwaage abmessen und sich dann als Füllstand eines bestimmten Teelöffels einprägen.
Füttern Sie nichts Grünes, Feuchtes, Nasses oder Gequollenes.
Obst und Gemüse sowieso nicht!!
Verwenden Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.
Auch keine Nahrungsergänzungen, wie Vitamine, Mineralien, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, Eiweiße, Aminosäuren etc. etc.
Nach konsequenter Gewichtsabnahme und späterer Gewährung von ausgiebigen täglichen Flug im Zimmer, wird sich Ihre Henne physisch erholen.
Die Chancen dafür stehen besonders bei jüngeren Wellensittichen recht gut.
Lesen Sie alte Bücher zur Wellensittichhaltung und - zucht und verinnerlichen Sie deren Inhalt.
Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.
Meiden Sie moderne Medien zum Wellensittich, besonders den sogenannten "Tierschutz" und die allgemeinen Wellensittich-Foren.
Denn dort wird der Bock zum Gärtner gemacht und nirgendwo findet sich mehr Blödsinn zur Wellensittichhaltung.
Die Wellensittichhaltung wird, wie viele andere Bereiche unserer Gesellschaft, immer mehr von der Bewegung "Grün und Dumm" beeinflusst.
Menschen benutzen immer weniger den eigenen Verstand und vertrauen blind Wortführern, welche jede Dummheit in wohl klingenden Worten verpacken können.
Mit besten Grüßen
gregor443
Hat sie denn gerade eine starke Mauser? In seltenen Fällen kommt es vor, dass sie sehr viele Federn auf einmal verlieren und dadurch nicht mehr so gut fliegen können. Jedoch kommt das äußerst selten vor.