Wellensittich Verdacht auf französische Mauser, könnte es sein?

2 Antworten

Hii

Ich habe leider auch einen Vogel, der das gleiche Problem hat...

Das ist unser Snoopie, und kann schon über ein Jahr nicht mehr fliegen.

Bild zum Beitrag

Du musst dann alles erreichbar einrichten, mit Seilen, Leitern. etc...

Er versteht sich zum Glück mit seinem Kumpel super gut, und hat auch so Anschluss zum Schwarm.

Am Anfang wurde er nur verscheucht, dann wurde er aber liebevoll, von den Jungs jedenfalls, in den Schwarm aufgenommen...

Am Anfang dachten wir, dass die Federn schon nachwachsen werden, aber sobald was wächst, versucht er wieder zu fliegen, und verliert die neuen Federn ganz schnell.

Viel Spaß bei der weiteren Haltung deiner Sittiche 😊

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
 - (Wellensittich, Feder, Wellensittichhaltung)

Blume3008
Beitragsersteller

Hallo liebe Maggi, dank dir sehr für deine Nachricht und deine Tipps. Liebe Grüße an Snoopie❤️

Hi,

Eine Schockmauser wirft nur die Schwanzfedern ab. Sie dient also hauptsächlich dazu um eine Räuber zu entkommen sollte dieser nur die Schwanzfedern erwischen. Ohne Schwanzfedern kann der Wellensittich immernoch fliegen.

Würde er aber auch seine Schwungfedern abwerfen würde er ja nicht vor dem Räuber entkommen können. Deswegen klappt das auch nur bei den Schwanzfedern.

Hier ist also leider doch schon eher von der Französischen Mauser auszugehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Blume3008
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine Erfahrungen mit dieser Erkrankung. Kann es denn sein das die Feder doch noch wachsen, da ich keinen anderen flugunfähigen Wellensittich habe. Und es auf Dauer natürlich besser wäre, wenn er einen Kumpel hätte der auch etwas eingeschränkt ist. Derzeit sind sie zu 3.

HonigWoelkchen  21.06.2024, 05:53
@Blume3008

Das kommt sehr auf den Einzelfall an. Da der Gefiedervirus nicht heilbar ist kann man diesen als eine permanente Immunschwächung ansehen. Du kannst Unterstützungen geben indem du Mittelchen zur Stärkung gibst. Dazu gehören zum Beispiel auch Vitamine in Pulverform. Korvimin, Prime, Primus Vital und Mineralvit sind ein paar gute die ich kenne und empfehlen kann. Die gabe solcher Präparate sollte auch danach gerichtet werden wie viel frische Vitamine der Wellensittich zu sich nimmt (als wie gut er Obst und Gemüse annimmt). Zur Kur kann Aci Prim gegeben werden und später Immun o Flash. Besonders das Immun O Flash ist für die Stärkung bei Virusinfekten bestimmt.

In seltenen Fällen schaffen es manche Wellis das Virus selbst zu bekämpfen. Das muss häufig aber noch im frühen Stadium bei der Erstinfektion geschehen.

LG