Wellensittich (9 Wochen alt) hat keine Schwanzfedern?

Die Federn hatte der nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn es nur die Schwanzfedern sind die fehlen dann handelt es sich wohl eher um eine Schockmauser.

Das passiert häufiger mal wenn die Vögel gegriffen werden. Dabei werfen sie dem potentiellen Fressfeind die Schwanzfedern ab.

Sie werden wieder nachwachsen. Könnte halt möglich sein das der Züchter das Tier versucht hat mit der Hand zu fangen. Ich kenne es eher mit einem Kescher da es schneller geht und sicherer ist. Beim hektischen Greifen kann ja noch mehr passieren als nur der Federverlust.

Die Schwungfedern sind die langen Federn an den Flügeln. Wenn diese beidseitig vorhanden sind ohne große Lücken und er damit fliegen kann wird er keinen Virus haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Avena  04.11.2023, 23:38

Gute Antwort!

Das ist nicht unbededingt die Französische Mauser. Der Wellensittich kann die Federn bei der Mauser verloren haben. Oder er ist sehr aktiv und hat sie beim Klettern verloren. Manchmal kommt es auch in den Volieren zu Kämpfen, wobei die Kontrahenten sich die Federn ausreißen.

Ich habe mal diesen Wellensittich ohne Schwanzfedern aufgenommen:

Bild zum Beitrag

Sie hat sich prächtig erholt und wurde ein schönes gesundes Weibchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
 - (Tierarzt, Wellensittich, Feder)

trusfrated9709
Fragesteller

Aber mit 9 Wochen Mauser? 🤔

Avena  04.11.2023, 23:37
@trusfrated9709

sicherlich keine komplette Mauser. Aber ein paar Federn kann er in diesem Alter auch schon verlieren, wenn diese nicht gut ausgebildet waren. Ich denke, die Antwort vom User Honigwoelkchen ist gut plausibel.

Das Fehlen der Schwung- und Szeuerfedern ist ein wichtiger Hinweis dafür, dass es sich hierbei um die Französische Mauser handeln kann.

Sie sollten Wellensittiche niemals online kaufen!!

Man kauft Wellensittiche grundsätzlich nur dort, wo man die Vögel zuvor ausgiebig beobachten und vor dem Kauf genauestens Begutachten kann.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Avena  04.11.2023, 23:44

Der Wellensittich hat ja noch die Schwungfedern! Ihm fehlen lediglich die langen Schwanzfedern. Nicht jeder Verlust von wichtigen Federn ist ein Zeichen für Französische Mauser. Das sollten Sie schon relativieren und dem User nicht unnötig Angst einflößen.

gregor443  05.11.2023, 06:28
@Avena

Lesen Sie bitte, was unter dem Bild geschrieben steht.