Wellensittich kann nicht fliegen (französische Mauser)?

Habe die Stellen umrandet, die nicht wachsen wollen... - (Tiere, Haustiere, fliegen) Ansicht von hinten... - (Tiere, Haustiere, fliegen)

4 Antworten

Es ist entweder die französische Mauser oder aber PBFD, wobei es bei ihm vermutlich wirklich die französische Mauser ist. Beides ist nicht heilbar. Man kann dem Welli lediglich dahingehend helfen, indem man alles behindertengerecht einrichtet.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/franzmauser.htm

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm

Aber damit deine Welli-Dame weiterhin fliegt, würde ich ihr einen Artgenossen holen, der das ebenfalls kann. Und für deinen Renner einen, der ebenfalls nicht fliegen kann. In Welli-Foren gibt es Rubriken, in denen auch Nichtflieger ein neues Zuhause suchen. Allerdings musst du aufpassen, dass du dir keinen mit Verdacht auf PBFD oder Megas holst, sonst könnte dieser deine damit anstecken (auch wenn es nicht dadurch gleich zum Ausbruch der entsprechenden Krankheit kommt).

vwfd-forum.de/

forum.welli.net/

Gleichzeitig sind die o.g. Foren eine gute Plattform, um sich mit anderen auszutauschen, die selbiges Problem haben.

CrazyNina
Beitragsersteller

Danke dir sehr für diese ausführliche Antwort :)

Oh das wäre super, wenn ich noch einen Renner bekommen könnte. Groß genug ist mein Käfig alle male für 4 Wellis denke ich (ohne Füße und Dach Höhe: 125cm / Breite: 65cm / Tiefe: 55cm ) und sonst bekommen sie auch steht Freiflug bzw. Auslauf, wenn ich nicht gerade auf Arbeit bin :)

Damit mein Renner nicht aus 125cm höhe in die Tiefe stürzt, habe ich ürigens viele viele Stangen, Leiter, und mehrere kleine Sitzbretter, Seile usw. :) Aber der hat das ganz gut raus :)

Hagebuttenkeks  25.04.2013, 12:06
@CrazyNina

Grundsätzlich ist es bei Wellis besser, wenn der Käfig/ die Voliere breiter als hoch ist. Aber wenn sie täglich für einige Stunden auch mal aus dem Käfig können und ihn vielleicht nur zum Essen/Schlafen nutzen, wäre das ok.

Ansonsten vielleicht noch den (Käfig-)Boden polstern, falls er mal fallen sollte.

http://www.birds-online.de/beh/bodenpolsterungen.htm

:)

ich denke viel machen kann man da nicht. wir hatten auch ein wellimädchen, wo nicht sicher war ob sie je wird fliegen können. wir haben für sie einfach alles "behinderten"gerecht gestaltet, sprich überall leitern oder seile hin. bei ihr sind die federchen allerdings endlich gewachsen, doch sehen die ständig total zauselig aus...

ich würde bei dir auch einfach alles mit leitern und seilen ausstatten. und vll wird seine freundin sich ihm anpassen und mit ihm rum laufen

CrazyNina
Beitragsersteller

Danke dir sehr für deine Antwort :) Ja wenn er Federn hat, dann sind diese auch meist sehr zauselig und fallen später leider wieder aus...

"Behinderten"gerecht ist alles eingerichtet :) Er hat auch mehrere kleine Etagen wo er verschnaufen kann :)

Aber es ist schon der Wahnsinn was er sich für tolle Tricks ausdenkt um seinen Alltag so zu meistern wie seine fliegenden Artgenossen :)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies ein organisierter Züchter war.

Schon der Gebrauch der Bezeichnung "Züchter" scheint mir hier nicht angebracht, weil ein wirklicher Züchter seine Verantwortung kennt und so etwas nicht tuen würde.

Potentiell ansteckend kranke Wellensittiche zu verschenken ist ein "No go!"

Ist der Wellensittich beringt?

Falls ja, dann sollte in diesem Fall der zuständige Amtstierarzt informiert werden.

So etwas fördert die Ausbreitung ansteckender Krankheiten und gefährdet den gesamten Wellensittichbestand.

Her wie hin!

Das Füttern von Korvimin wird an der Situation nichts ändern.

Du solltest dich mit deinem Tierarzt beraten und dabei das Tierschutzgesetz nicht aus den Augen verlieren.

In den §1 und §2 sind deutlich die Maßgaben genannt.

Das Tierschutzgesetz schützt nicht nur das einzelne Tier.

Es hat auch die Aufgabe den Tierbestand an sich zu schützen!

Mit besten Grüßen

gregor443

ehm schau mal im zoohandel nach ich hb in meiner stadtm zwei fverschieene läden für tieren bei einem fnd man nicht viel medezinische sachen wie zb. milben spray , vitamingetränke usw.

da gans ein zeug für die regerenerigung des federns täglich 2-3 tropfen mit ins trinknapf gegben , hat super geklappt

übringens wahren es kanarienvögel ;)

CrazyNina
Beitragsersteller

Hey :) Ich arbeite im Zoofachhandel und daher hab ich schon alles probiert.... leider ohne Erfolg :( Meine letzte Chance war das Korvimin... aber das möchte auch nicht helfen :(