Können auch ältere Wellensittiche die Französische Mauser bekommen?

1 Antwort

Hey,

Ja das kann sie. Wenn dieser Wellensittich in irgendeinem Abschnitt seines Lebens Kontakt mit diesem hochansteckenden Virus hatte ist er dann definitiv Träger. Bei Manchen kann dann durch eine Immunschwächung der Virus ausbrechen. Bei anderen bleibt der Virus ein Leben lang unentdeckt. Sie scheiden ihn aber dennoch aktiv aus und stecken weitere Wellensittiche an.

Wellensittiche im Jungtieralter sind häufiger von den Ausbrüchen betroffen als die Alttiere. Potentiell sind alle aber als krank anzusehen wenn auch nur ein Tier im Schwarm das Virus hat. Die meisten bleiben aber häufig verdeckte Träger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung