Ist mein Wellensittich ein Hahn oder eine Henne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, da musst du noch ein bißchen warten, um das zweifelsfrei festzustellen. Ich tippe zwar auf einen Hahn, aber mir ist folgendes geschehen: Einen meiner Wellensittiche hatte ich als Jungtier auch als Hahn erkannt und ihm einen männlichen Namen gegeben. Erst nach über einem Jahr stellte sich heraus, dass es eine Henne war. Weil sie sich schon so an den Namen gewöhnt hatte und auf ihn hörte, blieb ihr der männliche Name Bennie ein Leben lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aylin0302
Beitragsersteller

Sie oder er heißt Bubi, ist ja auch ein männlicher Name :D

Eine Henne. :)

weiße Ringe um die Nasenlöcher

Vorsichtig würde ich auf eine Henne tippen, aber so hundertprozentig sicher kann man sich dabei nie ganz sein. Es gibt auch manche Männchen, die ihr Leben lang keine blaue Wachshaut bekommen. An eurer Stelle würde ich aber einfach noch ein paar Wochen warten, eventuell ist dann die Geschlechtsbestimmung deutlicher möglich.

Zweifelsfrei feststellen lässt es sich nur durch eine Geschlechtsbestimmung mittels DNA. Kostenpunkt: ab 7/8 Euro aufwärts.

Arbeitssittich  09.10.2018, 19:03

Tatsächlich erkennt man es bei den Damen an den hell umrandeten (weißlichen) Nasenlöchern. Das sieht auf dem Foto sehr danach aus. Die Herren haben das nicht.

Stellagog  09.10.2018, 19:00

finde ich auch, wollte ich gerade hinschreiben aber hattest du schon geschrieben.

hahn, er hat so einen forschen blick

Arbeitssittich  09.10.2018, 18:13

Ey. Noch nie was von dominant-feministischen Wellihennen gehört? Wir leben in modernen Zeiten. Tz tz tz

AfDGottgleich  09.10.2018, 18:14
@Arbeitssittich

liegt an der drehung des bildes, ich hatte es nicht genau erkannt, es ist nur ein treuherziger weiblicher blick

Das ist ein junger Hahn !!

Also männlichen Geschlechts.

Es ist sehr Schade, dass hier immer wieder auch User antworten, die fachlich nicht Bescheid wissen, nämlich all diejenigen, welche hier eine Henne sehen wollen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung