Geschlecht Jungtier-Wellensittiche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Der obere ist der Hahn, gut zu erkennen an der lilanem Wachshaut.

Hähne haben immer pinke bis lilane Wachshäute im Jungtieralter

Das untere ist die Henne, erkennbar am hellen Hennenblau mit dem weiß in der Mitte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hiii

Ganz klar ist der untere Vogel eine Henne. Dies lässt sich ganz leicht an der weiß/beige/hellblauen Wachshaut erkennen...

Die obere könnte auch eine Henne sein, weil es so wie bei meiner jetzigen Henne aussieht...

Aber das ähnelt auch nach einem Hahnen rosa... Weiß nicht, am besten du wartest noch auf andere Antworten...

Bild zum Beitrag

Das ist bei mir eine etwas jüngere Henne, da ist aber schon sehr viel braun/beige drinnen.

Alles Beste mit den Süßen

Maggy ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
 - (Geschlecht, Wellensittich, Hahn)

Schwierig. Also bei dem unterem sieht es für mich nach dem Hennenblau aus.
Je nach alter würde oben eine rosaartige Wachshaut auf einen jungen Hahn zutreffen (die Farbe verändert sich im alter, je nach Farbschlag noch), ist aber bei dem Licht schwierig.
Im Idealfall noch mal ein scharfes Bild bei gutem Licht von der Wachshaut machen, beim unterem würde ich allerdings auf eine Henne mit typischen Hennenblau tippen, vom aktuellem stand her.