Wellensitich krank oder in der Mauser?

4 Antworten

Hallo,

dein Welli ist krank. Wo fange ich denn am besten an...

Wenn ein Vogel krank ist, versteckt er das so lange es geht. Er ist krank, aber plustert sich nicht auf. Erst wenn die Krankheit schon sehr fortgeschritten ist, fängt der Vogel an, sich aufzuplustern. Und dann ist dringendes handeln geboten.

Dass er noch frisst und trinkt ist normal. Vögel fressen und trinken auch, wenn sie krank ist. Meine Josie war ebenfalls krank. Irgendwas unheilbares organisches. Sie hat noch bis an ihren letzten Tag gefressen und getrunken. Obwohl sie sich schon mehr aufgeplustert hat als ein Tennisball rund ist.

Jedenfalls musst du, wenn dein Vogel dir wirklich am Herzen liegt und du ihn retten willst, mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ein Kleintierarzt reicht nicht. Es ist nämlich so: Vögel und deren Krankheiten werden im Studium (fast) gar nicht erwähnt und dementsprechend haben gewöhnliche Tierärzte null Ahnung von deren Krankheiten, wie man eine Diagnose stellt und wie man die Krankheit behandelt. Meistens gibt es eine Spritze Vitamine. Oder eine Antibiotikum-Spritze. Da diese nur ein mal verabreicht wird, hilft sie dem Vogel nicht. Und die überbliebenen Erreger werden resistent. Das Geld kann man sich also sparen.

Deswegen gibt es vogelkundige Tierärzte. Diese haben sich auch das Behandeln von Vogelkrankheiten spezialisiert. Hier einmal ein paar Listen, wo die vogelkundigen Tierärzte aufgezählt sind:

https://www.vogelforen.de/threads/vogelkundige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-und-tierheilpraktiker.247405/

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Ich würde dich wirklich bitten, zu einem dieser Tierärzte zu fahren. Das kann das Leben deines Vogels retten. Auch wenn die Tierärzte weiter weg sind - die Leute fahren durchschnittlich schon mal 100-200km zum nächsten vk Tierarzt.

Was du noch für deinen Welli tun kannst, währe in zu separieren. Denn er könnte die anderen Vögel anstecken. Außerdem werden kranke Vögel "gemobbt".

Außerdem könntest du deinem Vogel eine Rotlichtlampe besorgen. Rotlicht macht einen Vogel zwar nicht gesund, ABER es hilft bei der Genesung und es lässt den Behandlungszeitraum länger. Denn es dauert, bis die Ergebnisse der Abstriche, die der vk Tierarzt machen wird, um festzustellen, welche Krankheit dein Vogel hat, da sind. Und es dauert auch, bis das Medikament anschlägt.

Ich hoffe, dein Welli wird wieder gesund!

Viele Grüße :)

crazy3478
Beitragsersteller

Ich war bereits bei zwei Tierärzte die vogelkundig ist die sagen die können erstmal nichts machen weil alles gut aus sieht bis auf das er schwach ist und sich so aufplusteert

Goshawk121  09.01.2018, 18:34
@crazy3478

Bist du dir sicher, dass sie vogelkundig waren? Ein Tierarzt, der sich mit Vogelkrankheiten auskennt, würde sowas nie behaupten. Wurde denn ein Kropf- und Kloakenabstrich gemacht? Eine Kotuntersuchung? Das sind alles wichtige Bestandteile einer richtigen Untersuchung. Die Aussage, dass "alles gut aussieht bis auf dass er sich aufplustert und schwach ist" von deinem Tierarzt ist völliger Quatsch und ein Widerspruch in sich. Ein Vogel, der schwach und aufgeplustert ist, ist sehr krank und wird ohne vernüftige Behandlung leider sterben. Es wäre wirklich sehr nett, wenn du mir sagen könntest, bei welchem Tierarzt du warst. Dann könnte ich dir sagen, ob er vogelkundig ist oder nicht. Wenn du möchtest, kannst du ja auch deine PLZ angeben. Dann können dir sicher auch einige User hier vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung empfehlen.

Es muss nicht deine Schuld sein, dass dein Vogel krank ist - Krankheiten können sogar übers Futter kommen. Und dagegen kann man nichts machen. Was du aber tun kannst ist, mit deinem Welli zu einem vernüftigen vk Tierarzt zu fahren. Der wird deinem Welli helfen. Ich weiß nicht, wie wichtig dir deine Vögel sind und wie bereit du bist mit ihnen eine längere Strecke zurückzulegen (was ja nicht mal sein muss), aber ich denke mal, dass dir deine Vögel am Herzen liegen. Sonst hättest du hier ja nicht gefragt.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, um welche Tierärzte es sich gehandelt hat! ;)

Viele Grüße! :)

Hallo, Vögel sind kleine empfindliche und empfindsame Lebewesen.

Es gibt unzählige Infektionen oder Sachen, die es auslösen.

Ich gebe meinen dann Knoblaubwasser (frische Knoblauchscheibchen ins Wasser), aber nicht stehen lassen, sondern auch am nächsten Tag wechseln. Das ist antibaktereiell, antiparasitär

oder was auch sehr gut ist : Löwenzahn, die Bitterstoffe helfen den kleinen wunderbar.

Man kann auch Kamillentee versuchen. Das schadet denen nicht. Mir wurden auch mal ein paar kranke Kananrienvögel geschenkt, die auch krank waren in einer Zoohandlung, die habe ich so aufgepäppelt.

Du musst wissen, da tut sich was im Magen, daher plusterst er sich auf. Gib ihm also nur gute Sachen zu fressen und achte auf Hygiene zusätzlich.

Manchmal plustern sich Hennen auch auf, wenn sie ein Ei legen, bis es draussen ist.

Viel Glück!

Hallo Du

Dass er frisst und trinkt ist schon mal gut. Wie sieht denn der Kot aus? Viel schlafen kann ein Krankheitszeichen sein. Plustert er unrund, stellt die Federn zwischen den Flügeln beim schlafen auf?

Wenn Du sicher sein, willst solltest Du zu einem vogelkundigen Tierarzt, Wellensittiche bauen sehr schnell ab.

Lieber Gruss

Die erste Hilfe in solchen Fällen ist immer die sofortige Einleitung folgender Maßnahmen:

  • Separation
  • Ruhe
  • Rotlicht

Wie man das genau macht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon mehrfach Ausführungen gemacht.

Bitte in meinen Beiträgen dazu nachlesen.

Befolgt man diesen Ratschlag ist das in 9 von 10 Fällen erfolgreich, vorausgesetzt man erkennt ein verändertes Vogelverhalten frühzeitig und handelt sofort.

Das Rotlicht initialisiert beim Wellensittich die Selbstheilungskräfte, über welche der Wellensittich im hohen Maße verfügt.

Schaden nehmen kann der Vogel dabei nicht, wenn man alles richtig befolgt.

Das ist der Standard zur Ersten Hilfe - den Du in jedem Wellensittichbuch beschrieben findest.

Mal solch ein Buch zur Wellensittichhaltung zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen, schadet keinem Halter.

Mit besten Grüßen

gregor443