Wellensittich Verliert Plötzlich Federn

7 Antworten

Servus :) Wellensittiche haben einmal im Jahr eine sogenannte Mauser . Wie lang und wie ´´hart´´ diese ausfällt ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Bei meinen beiden Wellensittichen dauert es mal länger, mal kürzer, mal kommt es öfters vor,mal ewig lange gar nicht . Solange dein Wellemsittich bis auf einige ausgefallene Federn nicht komplett zerrupft aussieht (größere Lücken im Gefieder) ist alles in Ordnung . In der Mauser sind Wellensittiche immer schwächer als sonst und ziehen sich mehr zurück. Kümmer dich also insbesondere in der Mauser gut um deinen Vogel ! Die Mauser tritt bei Vögeln bis an ihr Lebensende auf und ist völlig normal ! Doch wie gesagt wenn dein Vogel völlig zerrupfz aussieht und nur noch schlecht bis gar nicht fliegen kann dann geh zum Tierarzt ! Hoffe das hat dir geholfen !

kann natürlich die ganz normale mauser sein. wenns aber ganz schlimm wird, sprich der welli fast nackt ist und die federn auch nicht nachwachsen, kann das die französische mauser sein (zumindest kenn ichs unter diesem namen). das ist eine (erb?)krankheit, die meines wissens nicht heilbar ist.
meine omi hatte mal einen welli mit der französichen mauser. für sie war das praktisch, weil sie den vogel nicht fliegen lassen musste (ohne federn kann der ja nicht fliegen), aber für ihn war das bestimmt nicht schön.

aber mach dich jetzt bitte nicht verrückt! unserer war beim ausbruch der krankheit wesentlich jünger. außerdem verliert deiner ja nur ungewöhnlich viele federn auf einmal und nicht alle. falls es schlimmer wird und du dir nicht sicher bist kannst du ja mal zu einem vogelkundigen (!) tierarzt gehen

Wellensittiche machen ihre Jugendmauser mit etwa 3-4 Monaten durch, Gewöhnlich mausern sie sich danach fast ständig, allerdings nur immer ganz wenig, denn es sind Nomaden, die in Australien immer flugfähig sein müssen. Wenn dein Vogel jetzt auf einmal ganz viele Federn verliert, liegt vielleicht eine Krankheit dahinter. Dann wäre ein Gang zum Tierarzt ratsam.

Vermutlich mausert er. Dies machen Vögel mehrmals im Jahr. Bei den einen ist es schlimmer als bei den anderen. Für gewöhnlich bleiben sie jedoch flugfähig. Lies dich hierzu mal hier ein:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/jugendmauser.htm

Prima unterstützen kannst du sie währenddessen über das Futter. Von sog. Mauserhilfen ist jedoch abzuraten, da sie rein gar nichts bewirken außer dass dem Verbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

sicher mausert dein welli...es wird ja winter ;) ...kaninchen hund katze ect...bekommen auch ihr winterfell :) wenn du dir unsicher bist dann geh zum vogelkundigen tierarzt ....aber der wird dir auch nichts anderes sagen ;)