Welli ernsthaft krank?

Das hier wären Fotos von ihm...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ein Foto von dem Wellensittich wäre gut.

So wie es sich anhört hat der welli PBFD oder den polyoma Virus. Dies kann eben nur ein vogelkundiger Tierarzt erkennen und kein Kleintierarzt.

Vögel mit diesem Virus haben eben dieses schlechte Gefieder. Die Federn wachsen gar nicht nach oder fallen sofort aus, sind deformiert usw.

Er friert weil ihm eben die Federn fehlen, die ihm warmhalten. Deswegen brauchen diese Vögel mehr Wärme von zb einer Wärmelampe als andere.

Manchmal kann man dagegen noch was machen durch die richtige Ernährung, aber oft bleibt es unverändert. Diese Vögel sterben auch früher. Leider züchten viele mit diesem Virus im Schwarm.

Du kannst ja einen vogelkundigen Tierarzt anschreiben und ihn fragen ob er dir auch aus der Ferne weiter helfen kann. Ansonsten gibt es mehrere Stationen in Deutschland die solche Vögel aufnehmen. Schau mal bei den Hürdenwellis nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hat er zufällig Karotte gegessen ? Oder Paprika? Würde mal den Tierarzt wechseln. Ein Tierarzt muss nicht vogelkundig sein, um zu erkennen, dass der Wellensittich die französische Mauser hat. Bitte bring ihn morgen woanders hin. Eventuell hast du mit einem anderen Tierarzt mehr Glück.

Ihr kranker Wellensittichhahn wird sich nicht mehr zum Guten verändern.

Dieser Vogel leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit an der französischen Mauser.

Dies ist eine unheilbare Viruserkrankung, welche sich in den letzten Jahrzehnten leider immer weiter ausbreitet und schon viele Bestände durchseucht hat.

Einer der wesentlichsten Gründe dafür ist der, dass solche Vögel nicht mehr ausgesondert werden, sondern im Gegenteil noch gehandelt und sogar extra gesammelt werden.

Sogenannte Tierschützer meinen Gutes damit zu tun, in dem Haltungen mit speziell solchen kranken Vögeln propagiert werden.

Und solche "Virenschleudern" verbreiten dann Polyoma-Viren über den Federstaub, durch die Luft und auch gerade durch ihre Halter selbst, wenn diese andere Vogelbestände besuchen.

Die Halter der kranken Wellensittiche schleppen diese Krankheit von Bestand zu Bestand und verbreiten durch ihr dummes Handeln solche eine gefährliche Krankheit.

Leider ist gegen diese Dummheit sogenannter "Tierschützer" in Deutschland bislang kein Kraut gewachsen.

Und schlimmer noch, bekannte Autoren in den modernen Print- und e-Medien sind selbst im höchsten Grade fachlich ungebildet und werben mit solcher Haltung im Volke.

Schlimm, schlimm, wie sich hier immer mehr Dummheit in der Wellensittichhaltung breit macht.

Sie sollten sich , auch wenn es Ihnen schwer fallen mag, schnell von diesem kranken Wellensittich trennen.

Damit tun Sie sich selbst, anderen Wellensittichfreunden und dem Wellensittichbestand im Ganzen etwas Gutes.

Denn Sie helfen so dabei, dass sich diese gefährliche Krankheit nicht weiter ausbreiten kann und tragen so zur Gesunderhaltung des nationalen und internationalen Wellensittichbestandes bei.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  22.04.2021, 21:57

Wer andere beleidigt, besitzt wohl eher den niedrigeren Intellekt! Und wissen tust du schonmal gar nichts. Wer Wellensittiche von der Kirmes hat und 8 Jahre lang quält, bis die dann endlich krepieren, der hat keine Ahnung. Was meinst du wo die Vögel landen, die wegen Polyoma weggegeben werden? Richtig : Im Tierschutz. Die landen da wegen solchen Leuten wie dir.