"Kahle" Stelle beim Wellensittich?

3 Antworten

Du solltest erst einmal davon ausgehen, dass dort neue Federn nachwachsen.

Milben würdest Du bemerken, wenn Du den Vogel in der Hand hältst und das Gefieder untersuchst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

blackhoddi
Fragesteller

Danke. Nur ist das schon seit einem Monat so. Ist das normal?

gregor443  30.01.2020, 21:02
@blackhoddi

Du schreibst: "Also sind nur die Federn ausgefallen und von Stiften umgeben."

Die "Stifte" sind die neuen Federkiele, denke ich. Aus diesen werden demnächst die neuen Federn herausgeschoben und dann ist die Lücke zu.

blackhoddi
Fragesteller
@gregor443

Das ist jetzt einen Monat her und Federn sind nicht wirklich nachgewachsen. Das Ohr sieht man jetzt nicht mehr,da ist Haut drüber. Zusätzlich sind da 2 kleine Löcher,wobei es sich um Milben handeln könnte. Aber außer dem Ohr ist alles normal. Also sonst sind nirgends sonst solche "Bohrgänge" zu sehen.Teilweise ist das Ohr verkrustet und gelblich. Könnte das eine Ohrenentzündung sein? Leider gibt es bei uns in der Nähe keine vogelkundigen Tierärzte,sondern nur welche für Hunde und Katzen.

gregor443  04.03.2020, 21:19
@blackhoddi

Du solltest einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und den Wellensittich dort vorstellen. Dort wird man dir weiterhelfen. Erfahrene ältere Tierärzte kennen sich da für gewöhnlich ebenso gut aus.

Ich kann auf dem Bild leider nichts genaues erkennen, es ist zu unscharf. Also normal ist das zwar nicht, aber roße Sorgen brauchst du dir auch nicht zu machen, wenn der Vogel nicht insgesamt krank wirkt .

Du schreibst, die Stelle sei von "Stiften" umgeben. Das sind vermutlich Federspulen, was bedeutet, es wachsen gerade neue Federn nach.

Ich würde das mal noch weiter beobachten, wie es sich entwickelt. Wachsen tatsächlich Federn nach, dann ist es okay. Wenn nicht, würde ich mal einen Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

blackhoddi
Fragesteller

Das ist leider schon einen Monat so. Kann die Mauser so lange andauern?

Entweder ist es wegen der Mauser oder wegen etwas krankhaften.

Wenn die Federn da nicht verklebt sind (was da eventuell eine Ohrenentzündung sein könnte) ist es wohl nichts schlimmes.

Dieses Bild ist aber nicht grade von guter Qualität und wirklich etwas erkennen kann ich da nichts.

Wenn du unsicher bist, suche einen vogelkundigen Tierarzt auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

blackhoddi
Fragesteller

Das Bild war da um zu zeigen,wo die Stelle ungefähr ist. Also beim Ohr. Dort sind nur die Federn ausgefallen. Aber ein paar Federn sind so gelblich. Hat das mit der Mauser zu tun?

Yukiminini  31.01.2020, 09:46
@blackhoddi

Nun, das könnte durchaus krankhaft sein, wenn das Ohr Flüssigkeit absondert. Gehe zur Sicherheit mal zu einem vogelkundigen Tierarzt. Grade wenn etwas aus dem Ohr raus kommt sollte man handeln bevor es zu spät ist.

blackhoddi
Fragesteller
@Yukiminini

Nein... rausgekommen ist nichts. Ich habe heute wieder geschaut und jetzt sieht man das Ohr nicht mehr,da ist so eine Art "Hornhaut" drüber. Das ist jetzt tatsächlich einen Monat her,und Federn sind nicht wirklich nachgewachsen. Könnten das Milben sein? Es sind auch so eine Art "Löcher" da,aber ich bin mir nicht sicher,ob die nicht was mit Stiften zu tun haben. Komisch ist auch,dass an anderen Körperteilen alles normal ist,nur an dem einen Ohr nicht. Ich will auch zum Tierarzt gehen,aber das Problem ist,dass es in unserem Umkreis nicht wirklich vogelkundige Tierärzte gibt und als ich das letzte Mal bei einem Tierarzt in meiner Nähe war,ist der Vogel dann gestorben...

Yukiminini  04.03.2020, 17:51
@blackhoddi

Wenn da ne Hornhaut (oder was auch immer) drüber ist, solltest du wirklich irgendwie zu einem vogelkundigem Tierarzt gehen. Ich selbst fahre 82 km hin zu meinem Tierarzt, jedesmal über eine Stunde mit dem Auto. Aber das muss ich machen, wenn ich will das meine Tiere richtig versorgt werden.

Und irgendwie solltest du das auch machen. Zur Not eben Bus und Bahn - wenn der welli abgedeckt ist ist es auch nicht so schlimm für ihn.