Welches Zahlungsmittel bei Retouren?

6 Antworten

§ 357 (3) BGB zwingt den Verkäufer, die Erstattung grundsätzlich über dasselbe Zahlungsmittel durchzuführen wie die ursprüngliche Zahlung.

Ausnahmen sind möglich, wenn vereinbart und ohne Mehrkosten möglich.

Erfolgt immer auf das genutzte Zahlungsmittel, allein um das buchhalterisch gut nachverfolgen zu können ;)

Normalerweise wird auf dem Zahlungsmittel erstattet das man genutzt hat.

Ausnahme ggf bei Nachnahme da das ja recht speziell ist.

Wie soll eine Barauszahlung bei einem Onlineshop stattfinden?

Aus Sicherheitsgründen wird die Rückerstattung prinzipiell auf das benutze Zahlungsmittel erstattet

ist möglich, nur wie soll das gehen? Meist wird die Zahlungsart genommen, die auch bei der Bezahlung gewählt wurde