Welches Werkzeug wird benötigt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du das Ding weg bekommst, weißt du ja mittlerweile. Daher geh ich mal auf die anderen Fragen ein:

Einen Fahrradschlauch mit Wasser zu befüllen halte ich nicht für sinnvoll, da Wasser wesentlich mehr wiegt als Luft und sich nicht so gut komprimieren lässt (Stichwort Luftdruck im Reifen). Außerdem bekommst du mit Sicherheit nicht die ganze Luft aus dem Reifen, sodass immer ne Luftblase drin ist und es beim radeln plätschert. Das Ding wäre vermutlich einfach nur ein schwerer lappriger runder Kringel.

Soweit ich weiß, gibt es in gut sortierten Fahrradläden so Schutzbänder, die man zwischen Reifen und Schlauch machen kann und die dann zumindest die meisten Nägel, Scherben und Klingen von dem Schlauch fern halten. Den Fachbegriff dafür kenne ich aber nicht. Panzertape ist jedenfalls nicht so gut geeignet dafür, das wird auch durchgestochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

LukeischeFirma
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich werde mich im Fachgeschäft umgucken!

Dir ein schönes Wochenende:)

Mediachaos  17.09.2021, 15:40

Vielleicht noch ergänzend zum Thema Wasser: Die bewegteb Masse sollte möglichst klein gehalten werden. Sonst fährst Du mit einer Art "Dampfwalze" und braucht extrem viel Kraft.

da brauchst kein Werkzeug für, ich sehe da einen Knebel, dort ist die Achse befestigt. da wo der rote Punkt ist

Schnellverschluß

LukeischeFirma
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Gegen Fremdkörperpannen kannst du sowas wie Schwalbe Marathon E-Plus Mäntel nehmen, die haben einen zusätzlichen Gürtel unter der Lauffläche aus Kautschuk und Nylongewebe. (Von anderen Herstellern wird es vermutlich ähnliches geben)

Bei anderen Ursachen eines geplatzten Schlauches hilft das natürlich nicht.

LukeischeFirma
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Kommentar! :)

Dir noch ein schönes Wochenende!

Werkzeug um das Rad rauszuholen, brauchst du nicht, wie dir schon erklärt wurde. Als sehr nützlich erweist sich aber dann ein Satz Reifenheber:

https://www.rosebikes.de/rose-3er-set-reifenheber-338805

Eine Schutzfolie zum nachträglichen Einlegen kenne ich nicht. Es gibt aber Reifen mit einer starken Pannenschutzeinlage:

https://www.rosebikes.de/schwalbe-marathon-plus-drahtreifen-718649

Kein Punkt: Wasser, Torx und Panzerband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

LukeischeFirma
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Dir noch ein schönes Wochenende!