Wie steuert man eigentlich ein E-Bike?

AshleighHoward  10.08.2021, 22:46

meinst du e-bike (mit kennzeichen), oder pedlec (ohne kennzeichen)?

AnimeBoy18
Beitragsersteller

E-Bikes haben Kennzeichen? Nein ohne Kennzeichen. Muss man ein E-Bike dann anmelden?

5 Antworten

Erstmal Begriffsbestimmung (grob):

E-Bikes fahren von alleine, brauchen Zulassung, der Fahrer braucht einen Führerschein etc...

S-Pedelecs unterstützen beim Treten, das aber bis 45 km/h.
Fährerschein ist Pflicht, Nummernschild wird benötigt, Helmpflicht, Fahrradwege + Waldwege sind tabu etc...

Am meisten siehst Du Pedelecs. Die unterstützen bis 25 km/k, brauchen keinen Führerschein und sind rechtlich wie normale Fahrräder eingestuft.

Ich habe ein "normales" Rad und ein Pedelec. Das fühlt sich so an, als hätte ich Rückenwind. Aber ich muss treten, um vorwärts zu kommen. Nur kann ich die Stärke des Rückenwinds einstellen (bei meinem sogar 5 Stufen). Auf der Ebene schalte ich aus oder nutze die kleinsten Stufen; wenn es den Berg hoch geht, kann ich einerseits mit der ganz normalen Schaltung arbeiten und dann noch zusätzlich mehr Kraft auf die Straße bringen, indem ich die Unterstützung höher schalte.

Der elektrische Rückenwind ist aber sofort weg, wenn ich nicht mehr trete. Daher fühlt sich das Rad fast wie ein ganz normales Fahrrad an, es hilft mir nur, etwas flotter und müheloser vorwärts zu kommen. Selbst fahren, ohne dass getreten wird, kann und darf es nicht.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/pedelec-ebike/

Ein E-Bike, genauer gesagt ein Pedelec, funktioniert relativ einfach.

Der Elektromotor bietet Unterstützung beim Treten, je nach eingeschalteter Stufe mehr oder weniger. Da man beim Bremsen üblicherweise nicht weiter tritt, rollt das Fahrzeug wie ein normales Fahrrad weiter bzw wird durch das Bremsen abgebremst.

Erst wenn du wieder trittst, wird je nach eingelegtem Gang das Fahrrad mit Motorunterstützung wieder nach vorne getrieben.

Kommt drauf an. Bei einfachen eBikes gibt es einen Sensor, der merkt, ob die Pedale bewegt werden oder nicht. Das ist ein bisschen blöd, weil die Kraft nicht sofort da ist und vor allem, weil der Motor noch etwas weiter schiebt, wenn du bremst.

Es kommt also auf die elektronische Steuerung an. Gut ist ein Kraftsensor, der merkt, wenn du Druck auf die Pedale ausübst, der dann durch den Motor verstärkt wird. Außerdem sollte ein weiterer Sensor merken, wenn du die Bremse ziehst.

So oder so sind die Dinger ganz einfach zu fahren. Auch die billigen machen Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

du meinst ein pedlec. das fährst du ganz normal wie ein fahrrad und es unterstützt dich beim fahren.

je nach model hat es eine rücktrittbremse, oder eben den normalen leerlauf. wenn man da rückwärs tritt, dann passiert nichts.

wenn man bremst, dann bremst es ganz normal, wie ein fahrrad auch.

vom prinzip kannst du es dir vorstellen, dass du normal rad fährst, aber noch jemand hinter dir läuft und dich anschiebt.

ein e-bike fährt auch von alleine und ist eigentlich kein fahrrad, sondern ein kraftrad. da braucht man ein kennzeichen für.

Der Motor beim Fahrrad kann nicht selber gas geben er unterstützt nur wenn du selber in die Pedale trittst. Mit der schaltung kannst du die intensivität einstellen

AshleighHoward  10.08.2021, 22:48

bitte nicht pedlec mit e-bike verwechseln. das e-bike fährt auch ohne treten.

Fabian3596  10.08.2021, 22:54
@AshleighHoward

Er wird aber sicher ein pedelec meinen. Man sagt ja auch häufig e-bike dazu. Ein richtiges e-bike hat ja nichts mehr mit nem Fahrrad sondern eher mit ner mofa zutun

FelixLingelbach  10.08.2021, 22:55
@AshleighHoward

eBike ist ein Oberbegriff. Fast alle eBikes, die gekauft werden sind 25 km/h-Pedelecs. Dann gibt es noch s-Pedelecs, auch eBikes, aber versicherungspflichtig. Da unterstützt der Motor bis 45 km/h. Bei beiden muss man selber noch treten

Außerdem gibt es alle möglichen anderen Arten von eBikes, bei denen man gar nicht treten muss, Elektroroller usw.

AshleighHoward  10.08.2021, 22:56
@Fabian3596

bei ner technischen frage ist das schon bedeutend. die nachfrage hat es ja geklärt.

Fabian3596  10.08.2021, 23:01
@AshleighHoward

Musste ja auch extra noch mal nachschauen. Wusste nicht das es 2 verschiedene Arten gibt. Kannte bisher nur die pedelecs obwohl ich den Namen noch nie gehört habe

FelixLingelbach  10.08.2021, 23:03
@Fabian3596

Ich bin hier die Quelle, haha. Im Ernst, FahrradXXL verbreitet hier Quatsch. Hier geht es um Sprache,nicht um Technik und da bin ich besser als diese Heinis.

FelixLingelbach  10.08.2021, 23:07
@Fabian3596

Ein eBike ist ein elektrisch angetriebenes Bike. Fertig. Dann kommen die ganzen speziellen Bezeichnungen. Google doch mal 'e-Bike'. Da bekommst du hunderte Pedelecs angezeigt und kein einziges, was auf die Definition von XXL passt.

Mediachaos  11.08.2021, 11:19
@AshleighHoward

Siehe Rückfrage unter der ursprüngliche Frage. Fragesteller kennt den Unterschied nicht.