Lohnt sich dieses E-Bike für 1.100€?

4 Antworten

Es ist halt alles das Billigste vom Billigen.

Der billigste Akku und Motor, Gabel, Schaltung, Bremsen usw.

Es ist eins der schlechtesten E-Bikes, die du kaufen kannst.

Du bekommst doch auch keinen Porsche für den Preis eines Ladas, sondern eben einen Lada.

Es ist wie man es für den Preis erwartet.

Alle Teile sind die billigsten Teile des Marktes.

juergen63225  30.03.2022, 13:08

und ich sehe keine Beleuchtung, also nicht für öffentliche Strassen zugelassen !

Impfgift  30.03.2022, 13:08
@juergen63225

Das kann man bei einem MTB hinnehmen.

Er wird natürlich eh kein MTB brauchen, weil er damit einfach zur Schule fahren will, aber Beleuchtung haben die eigentlich eben nicht.

Impfgift  30.03.2022, 16:59
@berndauskleve

Doch, sonst darfst du damit nicht auf Straßen fahren.

Dann musst du so Steckleuchten nehmen.

Impfgift  30.03.2022, 17:00
@berndauskleve

Nein, das kostet 10€.

Sie kontrollieren das selten, aber du brauchst Beleuchtung.

Impfgift  30.03.2022, 17:08
@berndauskleve

oh, danke, meine info ist tatsächlich veraltert

2016 hatte ich mit Rädern zu schaffen

berndauskleve  30.03.2022, 17:09
@Impfgift

Ich bin da auch mal drauf reingefallen. und wurde dann hier bei gutefrage aufgeklärt.

Impfgift  30.03.2022, 17:10
@berndauskleve

Ist mir tatsächlich auch schon bei 2 wichtigen Sachen passiert.

Dass ich hier die Gesetzesänderung mitbekommen hatte.

Räder ist jetzt nicht so ganz wichtig, weil ich raus bin.

Du kannst mir dann am Berg hinterherwinken 52NM ist mehr als ein Citybike so mit sich bringt kommt aber nicht an Bosch CX heran 85NM. Muss ja auch ein Preisunterschied gerechtfertigt sein.

Der Akku ist etwas klein wenn du viel Unterstützung brauchst solltest du keine großen Reichweiten anstreben. 500W ist eher Standard Citybikes auch 300 oder 400W

Das Bike hat - wie viele Montain Bikes keine Straßenzulassung. Beleuchtung Schutzbleche Klingel und vieles andere fehlt. Nachrüstung ist sehr teuer. Wenn du in Verkehrskontrolle kommst kann es teuer werden.

Der Rahmen sieht nicht gerade zuverlässig aus. Gelände würde ich damit nicht fahren.

Also kein Gelände und keine Straße heißt in der Garage kannst du es ungestraft stehen lassen.

Ich hoffe du kannst basteln, aber selbst wenn du König der Fahrradreparatur bist musst du auch die Ersatzteile bekommen. Schon bei Markenbikes ist das ein Problem. Es gibt kaum noch fahrradwerkstätten die solche Billigmarklen reparieren, wenn du Pech hast reparieren die Werkstätten nicht einmal eine Plattfuss.

Wenn du wenig Geld hast ist ein eBike evt eine schlechte Wahl. Der Verschließ dieser Bikes ist deutlich größer als bei normalen Fahrrädern. Das gilt für Bremsen, Fahrradmantel und natürlich auch Motor und Akku.

POSITIVES:

Ansonsten ist Decathlon wohl eine der besten Billigmarken. Es ist eine französische Marke mit langer Tradition in Sportartikel. Es gibt auch Filialen in Deutschland und weltweit.

Es hat sicher die CE Norm und alle anderen Sicherheitsnormen der EU. Im Gegensatz zu einigen asiatischen Billigschrott sollte auch der Akku sicher sein.

Es gibt kein NOGO von mir

Aber Bewertungen im Internet sind selten etwas wert.

Es wird schon fahren.

380Wh sind nicht sehr viel, für weitere Touren solltest Du keine hohe Unterstützung einstellen, sonst ist der Akku schnell leer.

Es hat 8 Gänge, und Ritzel mit 11 bis 34 Zähne. Die Zahl der Gänge ist nicht so entscheidend, aber die Spreizung ist nicht groß.

Nabenmotoren sind gerade an Anstiegen nicht sehr gut, weil sie nicht über die Schaltung laufen. Der Motor dreht also immer mit der Raddrehzahl. Mittelmotoren hingegen profitieren von der Schaltung.

Es verfügt nur über einen Trittfrequenzsensor (keinen Tretkraftsensor). Das bedeutet, der Motor springt immer mit derselben eingestellten Unterstützung an, sobald Du die Pedale trittst. Das kann auf einer leicht abschüssigen Strecke zu viel sein, und bei einem leichten Anstieg zu wenig. Man kann das ausgleichen, indem man die Unterstützungsstufe ändert. Das bedeutet, dass man diese beim fahrer recht oft anpassen muß.

Kein Gepäckträger, keine Beleuchtung, keine Schutzbleche. Für Mountainbikes ist das üblich und OK, als Straßenrad auf dem Schul- oder Arbeitsweg ist das ungünstig.

"lohnen" ist ja immer abhängig von den Anforderungen. Fahren kannst du damit, allerdings fehlt vieles für Straßenbetrieb:Lampen, Reflektoren usw. Der Akku hat geringe Kapazität, aber vielleicht reicht es ja für deine Strecken.