Rekuperation am Fahrrad. Erfahrungsberichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energierückgewinnung hat sich nicht wirklich bewährt. Man kann damit die erreichbare Distanz um maximal 5% erhöhen, aber man muss dabei ständig die Technik bedienen und kann in der Gruppe bergab mit den anderen nicht mehr mithalten. Das Rad bremst dich aus. Außerdem ist es eine weitere Fehlerquelle.

Ist es wirklich bequemer wenn die anderen einfach rollen und du als einziger treten musst um dabei zu sein?

ich habe das bei meinem Stromer aktiviert. ST 1. Recuperation II. So extreme Berge gibt es bei uns nicht bzw. habe ich noch nicht so explizit ausprobiert

Der Akku ist dann der zweitkleinste. Die ursprüngliche 500 Wh Variante gab es nicht mehr, ich habe dann 618 BQ

Für größere Modelle wie ST 1X gibt es auch 814 & 983 Wh

Woher ich das weiß:Hobby

Sowas gibt es bei Nabenmotoren.

Nur mittlerweile haben die meisten Ebikes einen Mittelmotor, die sind einfach stärker, moderner haben eine bessere GEwichtsverteilung.

kuku27  04.07.2018, 09:20

wieso ist ein 250W Mittelmotor stärker als ein 250W Nabenmotor? Der außerdem keine Getriebeverluste hat?

blackhaya  04.07.2018, 09:30
@kuku27

Weil die 250 Watt nicht in Stein gemeisselt sind. Es gibt da diverse Toleranzen de man ausschöpfen kann.

Guck mal nach Newton da ist bosch Performance CX mit 75 Newton am stärksten.

kuku27  05.07.2018, 13:55
@blackhaya

Bleibe seriös. Erstens sind 250W auch bei Nabenmotoren kein technisches Limit, aber 250W ist in Deutschland ein gesetzliches Limit. In Österreich, galt zumindest bis vor kurzem, ist das Limit 350W

Und die mechanischen Verluste beim Mittelmotor sind Tatsache. Beim Nabenmotor gibt es die nicht.

blackhaya  05.07.2018, 16:28
@kuku27

Den Nabenmotor gibt es heute nur noch von billig-Ramsch Anbietern, der hat sich einfach nicht bewährt. Und BionX ist momentan pleite.

die 250 Watt das bezieht sicih nur auf Dauerleistung. Mein Bosch Performance CX schafft kurzfristig sogar ganz legal 500 Watt.

Rein nominal haben alle Boschandrtiebe nur 250 Watt dauerleistung, aber dennoch ist der PErformance CX halt viel sträker als die billige Active Line.