Welches Werkzeug für das Fahrrad und Unterwegs ist besonders empfehlenswert?

3 Antworten

Am besten sind eigentlich passende Maulschlüssel, für die Muttern, die man selbst lösen will, oder muss. Das sind in der Regel die Achsmuttern, mit 15-er oder 17-er Schlüsselweite, die man mit einem kurzen "Knochen" oft gar nicht fest genug anziehen oder wieder lösen kann. Weitere gängige Schlüsselgrößen sind 7, 8, 10 und 13, selten auch mal 14 an der Sattelklemmung. So was findet sich an kaum einem Multitool, wenn dann oft nur als zu kurze Nuss.

Oft braucht es noch einen Schlitzschraubendreher, für Räder mit Rücktritt, um den Gegenhalter des Hinterrades an der Rahmenstrebe lösen zu können.

Für Räder ohne Rücktritt braucht es seltenst Schlüsselmaße größer 15, da reicht dann auch ein Multitool. Das braucht man aber sehr selten. Auf lockere Schrauben kann man locker bereits zu Hause achten.

Die Grundlage ist eigentlich Flickzeug, Reifenheber, Luftpumpe. Und braucht man für den Laufradausbau Werkzeug, weil kein Schnellspanner, braucht es zusätzlich noch das Werkzeug.

Kommt Doch ganz aufs Rad an , bei aktuellen Rädern machste garnix mehr mit dem."Knochen" da hier meist nur noch inbus und torx Schrauben verbaut werden, bei nem "oma rad" hingegen reicht der Knochen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Es gibt sogenannte Mulltitools für Fahrradfahrer, damit bist du gut unterwegs. Ein guter Fahrradladen hat sowas im Angebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung