Ich rede zu wenig mit anderen. Wie kann ich das ändern?

7 Antworten

ich bin auch schüchtern ungrfähr auf der gleichen stufe wie du Daher weiß ich das es nicht einfach ist damit zu leben es gibt aber möglichkeiten das stumm sein zumbeispiel auszuschließen Dafür gibt es verschiedene möglichkeiten z.b. kannst du versuchen falls du ein fan von irgendwas bist dich mit solchen leuten auseinander zu setzen und wenn nicht dann versuche herauszu finden was das gesprchs thema in einer gruppe ist und das einzubringen was du weist Niemand wird dir böse sein wenn du mal was falsches sagst und wenn doch dann ist diese person es nicht wert mit ihr zu reden hoffe es hat dir ein wenig geholfen

das allerwichtigste was dir fehlt ist Selbstvertrauen. Das solltest du dir schnellstens angewöhnen und das kann man auch erlernen. ich war früher auch schüchtern, habe aber sehr schnell gelernt mich an Gesprächen zu beteiligen. Außerdem  mußte ich mich als junge Frau, da ich mit 18 Jahren Mama war, oimmer behaupten,  sonst hätte man mich nicht akzeptiert. Ich habe schnell lernen müssen mich durchzusetzen. Ich war damals als 19 jährige mit einen kleinen Kind von einen Jahr alleine, da mein Mann seine Armeezeit ableistgen mußte, dort habe ich gelernt mich sehr durchzusetzten und habe dadurch sehr viel erreicht. Du schaffst es auch, denn dazu wünsche ich dir ganz viel Glück und Erfolg. Laß dir kein "X vor dem U" machen. Du schaffst es.

Ganz liebe Grüße von bienemaus63

huhu. bin 22 jahre alt und ebenfalls segr schüchtern, hauptsächlich zu menschen die ich noch nicht kenne. nach 3 bis 4 treffen lockert sich das ganze. ich kann mich ganz gut durchs schreiben ausdrücken. oder man geht in ne lokation wie bars, diskotheken, restaurants etc. am besten wo oftmals die selben menschen sind, um sie langsam kennenzulernen. ich selbst hab leider keine weiteren tipps, fühle aber mit dir

Ich weiß das kenne ich ich rede auch nixht so viel aber meine Freundin hat mir geholfen und gesagt sei nicht schüchtern . Trau dich und red einfach mit denk einfach nicht darüber nach wie deine Freunde reagieren oder erzähle was von dein leben Zu deinen Freunden