Darf ich Gewichte in mein Rucksack stecken?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema ist eigentlich zu vielschichtig, um es hier in ein paar Sätzen abzuhandeln.
Ich habe auch nicht Sport(medizin) studiert, beschäftige mich aber seit ein paar Jahren mit dem Thema (mehr) Leistung auf dem Rad, aber immernoch im Hobbyrahmen.
Als allererstes benötigst Du Grundlagenausdauer (kurz: GA). Sie zu erwerben ist -laienhaft ausgedrückt- "Fleißarbeit". Also nicht die Steigungen und Spitzenleistungen bringen es (zunächst), sondern das teilweise stundenlange Fahren mit einem erhöhten aber nicht zu hohen Puls.
Ganz ganz grob (also ohne professionelle Leistungbestimmung) kann man sagen, Du bist noch im Bereich der Grundlagenausdauer, so lange Du nicht wie eine Lokomotive schnaufen musst und Dich während der Fahrt mit dem Trainingspartner unterhalten kannst.
Auf diese Grundlagenausdauer baut alles andere (der Erweiterungsbereich = EW z.B.) auf; sie ist das unverzichtbare Fundament für Leistung.
Da das Thema wie gesagt recht umfangreich ist (irgendwann wird z.B. auch die Kalorienbereitstellung interessant), wäre ein Buch darüber oder eine Person, die Dir mit ihrem Wissen weiterhelfen kann (ich meine jetzt live und in Farbe, in Gesprächen oder bei gemeinsamen Trainingseinheiten) eine große Hilfe für Dich.
Eine gute Freundin hat einen "Laufvater", den sie immer wieder fragen kann, wenn sie einen Schritt weiter ist und/oder neue Fragen aufkommen. Das ist ideal.
Vielleicht gibt es auch einen MTBsport-/Radrennsport-Verein in Deiner Nähe, dem Du Dich anschließen könntest?
Zum Schluss noch eine kleine Anekdote, wie in der dt. Tiefebene für Alpenüberquerungen trainiert wird: Indem man einen alten Autoreifen hinter sich herzieht :-)
Fiel mir gerade so ein als ich las, dass Du keinen Bock hast bis zum nächsten Berg zu fahren^^
Sehr sehr cool, dass Du Interesse am Sport hast -viel Freude dabei!
Franek :-)


Janweissnichts 
Beitragsersteller
 04.09.2015, 20:20