Schule will mir kein Pädagogisches Begutachten unterzeichnen. Was tun?

4 Antworten

Du schreibst nichts zur Vorgeschichte.

Aus diesem pädagogischen Gutachten soll hervorgehen, dass du trotz der schlechten Noten aus Sicht deiner (ehemaligen) Lehrer für die FOS geeignet bist und dass es einen guten Grund für das schlechte Abschlusszeugnis gibt. Beispielsweise weil du Aufgrund Krankheit oder Verletzung für längere Zeit den Unterricht nicht besuchen konntest.

Es geht schlicht und einfach darum, dass das Zeugnis nicht dein wahres Leistungsvermögen zeigt aus Gründen, die du nicht zu vertreten hast. Keinesfalls soll das pädagogische Gutachten andere Defizite wie z.B. Faulheit kompensieren.

Wenn die Schule das nicht machen möchte kannst du sie nicht zwingen.

immerhin sagen sie damit das sie denken du würdest das schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Na es wird ja einen Grund haben das die Schule das nicht machen möchte. Da ist dann eben dein Durchschnitt zu schlecht.

diaci12
Beitragsersteller

Aber mein Klassenleiter hatte zuerst gesagt, er würde das pädagogische Gutachten unterzeichnen, und dann plötzlich nicht mehr. Deshalb verstehe ich die Situation überhaupt nicht.

Jurafuchs  16.07.2024, 11:54
@diaci12

Ja, das mag der Klassenlehrer sagen, die Aussage ist aber wenig wert.

Die Schule ist offensichtlich der Meinung, dass du die FOS aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schaffen würdest.